65,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Dieses Buch ist der künstlerischen Laufbahn von Etienne Krähenbühl (geb. 1953) gewidmet, der als einer der führenden Eisenplastiker der Schweiz gilt. Ebenso diskret wie eigenwillig "treibt er die Materie an ihre Grenzen, um dem Erdinnersten Bewegungen und Töne zu entlocken." Dazu bearbeitet er nicht nur herkömmliche Metalle, sondern erkundet auch High-Tech-Materialien wie Formgedächtnis, Legierungen und Supraleiter. Der Band, der zum 60. Geburtstag des Künstlers erscheint, stellt erstmals das Gesamtwerk des Bildhauers vor. Der großzügig gestaltete Abbildungsteil macht den Leser mit allen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist der künstlerischen Laufbahn von Etienne Krähenbühl (geb. 1953) gewidmet, der als einer der führenden Eisenplastiker der Schweiz gilt. Ebenso diskret wie eigenwillig "treibt er die Materie an ihre Grenzen, um dem Erdinnersten Bewegungen und Töne zu entlocken." Dazu bearbeitet er nicht nur herkömmliche Metalle, sondern erkundet auch High-Tech-Materialien wie Formgedächtnis, Legierungen und Supraleiter. Der Band, der zum 60. Geburtstag des Künstlers erscheint, stellt erstmals das Gesamtwerk des Bildhauers vor. Der großzügig gestaltete Abbildungsteil macht den Leser mit allen Facetten dieses faszinierenden Lebenswerkes bekannt: von den frühen Skulpturen über die ergreifenden 'Fleur du mal' bis zum gewaltigen 'Bing Bang'. Krähenbühls Schaffen zeichnet sich durch die ständige Bewegung eines Work in Progress aus. Zwischen Kunst und Wissenschaft, Philosophie und Poesie hin und her pendelnd, beschäftigt sich der Künstler "auf seiner Suche nach der poetischen Sublimierung der Materie mit Naturphänomenen wie mit großen Lebensfragen." (Françoise Jaunin)Das Buch enthält eine DVD mit einem Film von Olivier Horn.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geboren 1953 in Vevey. Nach dem zweijährigen Besuch der Ecole des beaux-arts in Lausanne begibt er sich nach Barcelona und Paris. Seit Mitte der 1970er-Jahre zeigt Etienne Krähenbühl seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen. Er interessiert sich für die Spuren, welche die Zeit auf der Materie hinterlässt.

Publizierte mehr als 50 Werke.