Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,20 €
  • Broschiertes Buch

Mit einem Nachwort von Henry Miller
In seinem Roman 'Etzel Andergast' verfolgt Jakob Wassermann die Spuren des jungen Helden, der im 'Fall Maurizius' das ungerechte Treiben des Justiz und damit die Unmoral des Bürgertums aufgedeckt hatte. In einer schweren psychischen Krise begegnet Etzel dem erfolgreichen Seelenarzt Joseph Kerkhoven. Die gute Beziehung beider Männer erfährt jedoch eine Wendung, als Kerkhovens junge Frau Marie den Werbungen Andergast erliegt. Eine komplizierte Dreiecksaffäre entsteht, in der der frühere Rächer selbst zum Verletzter jeden Sittengesetzes, zum Verräter an seinem Retter wird.…mehr

Produktbeschreibung
Mit einem Nachwort von Henry Miller

In seinem Roman 'Etzel Andergast' verfolgt Jakob Wassermann die Spuren des jungen Helden, der im 'Fall Maurizius' das ungerechte Treiben des Justiz und damit die Unmoral des Bürgertums aufgedeckt hatte. In einer schweren psychischen Krise begegnet Etzel dem erfolgreichen Seelenarzt Joseph Kerkhoven. Die gute Beziehung beider Männer erfährt jedoch eine Wendung, als Kerkhovens junge Frau Marie den Werbungen Andergast erliegt. Eine komplizierte Dreiecksaffäre entsteht, in der der frühere Rächer selbst zum Verletzter jeden Sittengesetzes, zum Verräter an seinem Retter wird.

Autorenporträt
Wassermann, Jakob
Jakob Wassermann wurde am 10. März 1873 in Fürth geboren und starb am 1. Januar 1934 in Altaussee in der Steiermark. Der gelernte Kaufmann wurde später freier Schriftsteller und arbeitete auch als Redakteur beim Simplicissimus. Mit seinen spannenden, psychologisch-realistischen Romanen und Novellen hatte er eine breite internationale Wirkung.
Rezensionen
"Was für ein Deutschland! sagt man sich. Was für ein Schlangennest! Nichts als Korruption, Zweifel, Enttäuschung und Verbrechen. Hier sehen wir den Boden, aus dem der künftige schizophrene Typ, die Steppenwölfe von morgen, hervorgehen wird. " (Henry Miller)