25,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die EU bekennt sich seit langem entschieden zu den Grundrechten. Dennoch sind ihre Kodifikationsbestrebungen über lange Zeit wenig erfolgreich gewesen, so dass immer wieder auf die EMRK zurückgegriffen werden muss. Obwohl deswegen von einigen die Existenz spezifischer EU-Grundrechte bestritten wird, lassen sich in den Verträgen (EU-Vertrag und EG-Vertrag) deutliche Züge von Grundrechten erkennen. Ebenso hat der EuGH in seiner langjährigen Judikatur Grundrechte anerkannt und eine spezifische Grundrechtsdogmatik entwickelt. In diesem Buch werden die wesentlichen Aussagen hierzu übersichtlich und…mehr

Produktbeschreibung
Die EU bekennt sich seit langem entschieden zu den Grundrechten. Dennoch sind ihre Kodifikationsbestrebungen über lange Zeit wenig erfolgreich gewesen, so dass immer wieder auf die EMRK zurückgegriffen werden muss. Obwohl deswegen von einigen die Existenz spezifischer EU-Grundrechte bestritten wird, lassen sich in den Verträgen (EU-Vertrag und EG-Vertrag) deutliche Züge von Grundrechten erkennen. Ebenso hat der EuGH in seiner langjährigen Judikatur Grundrechte anerkannt und eine spezifische Grundrechtsdogmatik entwickelt. In diesem Buch werden die wesentlichen Aussagen hierzu übersichtlich und strukturiert erläutert. Darüber hinaus stellt das Buch die Grundrechte, wie sie sich in der Charta der Grundrechte der EU finden (werden) dar und vergleicht sie mit dem Grundrechtskatalog der EMRK.
Autorenporträt
Prof. JUDr. Daniela A. Heid, Ph.D. ist hauptamtliche Professorin für die rechtswissenschaftlichen Fächer an der FH Bund und zugleich wissenschaftliche Leiterin des Master-Fernstudiengangs Europäisches Verwaltungsmanagement am Studienzentrum Brühl. Darüber hinaus fungiert sie seit etlichen Jahren in verschiedenen EU-PHARE Twinning-Projekten (Tschechische Republik, Slowakei, Kroatien, Türkei) als Senior Expert. Sie ist seit 2002 ehrenamtliche Präsidentin der Deutsch-Tschechischen Juristenvereinigung e.V. (München/Prag) sowie Dozentin an der Karlsuniversität Prag, der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, der Universität Bamberg, der FHSV Saarland sowie für verschiedene öffentlich-rechtliche Institutionen tätig. Ihre speziellen Lehr- und Forschungsgebiete sind das Europarecht, Öffentliches Dienstrecht/Beamtenrecht sowie tschechisches Recht.