Mit der vollständigen Liberalisierung des Luftverkehrs der Europäischen Union 1997 hat sich die Branchenstruktur dramatisch geändert. Das alte System der ineffizienten Flag Carrier und restriktiven bilateralen Luftverkehrsabkommen sah sich durch die Öffnung des Marktes einer Welle von neuen, unter ökonomischen Gesichtspunkten operierenden, Fluggesellschaften gegenüber. Der Autor René Kraus gibt einen Einblick in die Entwicklungen der Luftverkehrspolitik auf den Märkten USA und Europa. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht die Wettbewerbssituation im europäischen Luftverkehr nach der Liberalisierung. Wie wirken die Instrumente der Verkehrspolitik auf die Wettbewerbssituation? Welchen Einfluss haben die zunehmenden Low-Cost-Carrier auf die traditionellen Linienfluggesellschaften und die Bildung strategischer Allianzen? Welche Entwicklung nimmt die Konkurrenzsituation auf nationalen und internationalen Märkten? Welche Wohlfahrtseffekte erzielt der zunehmende Wettbewerb für die Nachfrager der Leistung Flug? Die Analyse richtet sich mit Ihren Ergebnissen an Verkehrswissenschaftler, Referenten der Verkehrspolitik, Analysten und Entscheidungsträger in Luftverkehrsunternehmen.