Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 72,90 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Im Blickpunkt des vorliegenden Bandes, der zum 200. Geburtstag des Künstlers 1998 erscheint und eine notwendige Ergänzung zur Monographie über "Inges" darstellt,steht die zukunftsweisende Modernität von Delacroix' Werken. Zudem sind Delacroix und sein OEvre im Kontext ihrer politischen und kulturellen Epoche gesehen. Selbst die Korrespondenz wird ausgewertet, die Delacroix u.a. als engagierten Kritiker seiner Zeit erkennen läßt. Etwa 30 Schlüsselwerke werden ausführlich kommentiert. Alle wichtigen Werke des malerischen und graphischen Schaffens Delacroix' aus den verschiedenen Sammlungen der…mehr

Produktbeschreibung
Im Blickpunkt des vorliegenden Bandes, der zum 200. Geburtstag des Künstlers 1998 erscheint und eine notwendige Ergänzung zur Monographie über "Inges" darstellt,steht die zukunftsweisende Modernität von Delacroix' Werken. Zudem sind Delacroix und sein OEvre im Kontext ihrer politischen und kulturellen Epoche gesehen. Selbst die Korrespondenz wird ausgewertet, die Delacroix u.a. als engagierten Kritiker seiner Zeit erkennen läßt. Etwa 30 Schlüsselwerke werden ausführlich kommentiert. Alle wichtigen Werke des malerischen und graphischen Schaffens Delacroix' aus den verschiedenen Sammlungen der Welt erscheinen hier in exzellenten Reproduktionen; Detailaufnahmen geben überraschende Einblicke. Diese umfassendste Delacroix-Monographie der letzten Jahre verarbeitet einerseits die zahlreichen neuesten Untersuchungen zu Einzelphänomenen, bezieht andererseits aber auch eigenständige, vor allem künstlerische und kulturhistorische Aspekte mit ein. So kann sie einen sehr anschaulichen Überblick über die Entwicklung der Kunst Delacroix' geben, besonders aber die Augen öffnen für die allgemein viel zu wenig bekannte Bedeutung dieses Wegbereiters der Moderne.
Autorenporträt
Ferdinand Victor Eugène Delacroix (1798 - 1863) war einer der bedeutendsten französischen Maler der Romantik und gilt wegen der Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft und wegen seines großzügigen Umgangs mit den Farben als Wegbereiter des Impressionismus.
Rezensionen
"Zwar bilden Delacroix Hauptwerke das Gerüst des vorzüglich illustrierten Bandes, aber Rautmann bezieht auch wenig bekannte Skizzen, Vorzeichnungen, Entwürfe ein." (Die Welt)