Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,95 €
  • Gebundenes Buch

Gibt es eine spezifisch europäische Identität? Wenn ja, wie ist diese Identität entstanden, worin besteht sie und was macht sie aus? Anders als bisherige gegenwarts- oder zukunftsorientierte Versuche, Antworten auf die Fragen der europäischen Integration zu finden, nähert sich dieses Handbuch im Rückblick. Es zeigt, in welchem Maß, mit welchen Konnotationen und mit welchen Zielsetzungen sich Historiker vergangener Jahrhunderte und Jahrzehnte mit dem Phänomen "Europa" auseinandergesetzt haben. Neben Historikern im engeren Sinne werden auch humanistisch gebildete Geographen und Literaten,…mehr

Produktbeschreibung
Gibt es eine spezifisch europäische Identität? Wenn ja, wie ist diese Identität entstanden, worin besteht sie und was macht sie aus? Anders als bisherige gegenwarts- oder zukunftsorientierte Versuche, Antworten auf die Fragen der europäischen Integration zu finden, nähert sich dieses Handbuch im Rückblick. Es zeigt, in welchem Maß, mit welchen Konnotationen und mit welchen Zielsetzungen sich Historiker vergangener Jahrhunderte und Jahrzehnte mit dem Phänomen "Europa" auseinandergesetzt haben. Neben Historikern im engeren Sinne werden auch humanistisch gebildete Geographen und Literaten, "Statistiker" und Ökonomen, Politiker und Philosophen, Juristen und Staatswissenschaftlervorgestellt und verortet.
Autorenporträt
Prof. Dr. Heinz Duchhardt ist Direktor der Abteilung Universalgeschichte des Instituts für Europäische Geschichte in Mainz.
Dr. Malgorzata Morawiec ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Geschichte in Mainz.
Dr. Wolfgang Schmale ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Wien.
Dr. Winfried Schulze ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität München.