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In diesem Band wird der Stellenwert Europas in den romanischen Schulfächern Französisch, Italienisch und Spanisch beleuchtet: von sprachenpolitischen und institutionellen Einflüssen auf den Fremdsprachenunterricht bis hin zur Vermittlung soziokultureller, historischer und literarisch-ästhetischer Inhalte über Europa. Dabei werden folgende Fragen behandelt: Wie können Richtlinien und Beurteilungssysteme dazu beitragen, Toleranz, Offenheit und Akzeptanz als Grundwerte im kompetenzorientierten Unterricht zu fördern? Welche Entwicklungen sind seit der Einführung des Gemeinsamen europäischen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Band wird der Stellenwert Europas in den romanischen Schulfächern Französisch, Italienisch und Spanisch beleuchtet: von sprachenpolitischen und institutionellen Einflüssen auf den Fremdsprachenunterricht bis hin zur Vermittlung soziokultureller, historischer und literarisch-ästhetischer Inhalte über Europa. Dabei werden folgende Fragen behandelt: Wie können Richtlinien und Beurteilungssysteme dazu beitragen, Toleranz, Offenheit und Akzeptanz als Grundwerte im kompetenzorientierten Unterricht zu fördern? Welche Entwicklungen sind seit der Einführung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen zu beobachten und wie kann dieser weiterentwickelt werden, um den Anforderungen einer mehrsprachigen und multikulturellen Gesellschaft gerecht zu werden? Welche Mehrsprachigkeitskonzepte sind in der Sprachvermittlung in Europa zu beobachten? Wie kann die europäische Geschichte durch literarisch-ästhetische Themen im Unterricht kritisch beleuchtet werden?
Der Sammelband schließt die Sektionsarbeit des XXXVII. Romanistentages ab und bietet ein aktuelles Bild zum Thema Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch, Spanisch.

Die Herausgeberinnen:
Jun.- Prof. Dr. Victoria del Valle (Universität Paderborn)
Dr. Karoline Heyder (Universität Bremen)
Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)

Inhalt

VICTORIA DEL VALLE, KAROLINE HEYDER & CLAUDIA SCHLAAK
Europa und der Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen - ein aktuelles Bild 1

IEuropadidaktik und Europakompetenz

STEFAN SCHRECKENBERG & ANDREAS MARCHETTI
Europa erfahren, begreifen, vermitteln. Ansätze zur Entwicklung einer synkritischen Europadidaktik 9

BIANKA GÖTZ
'Europakompetenz' in den curricularen Vorgaben des Fachs Spanisch: Eine vergleichende Lehrplananalyse 27

SOPHIE UHING
Abi-Bac - Der Weg zu mehr Europa? Ein empirischer Vergleich der Einstellungen zu Europa, Frankreich und Kontaktbereitschaft von Jugendlichen im bilingualen und nicht-bilingualen Französischunterricht an Gymnasien in Baden-Württemberg 51

SARA COLOMBO
Auf den Spuren Europas: explizite und implizite Idee von Europa in Lehrwerken für Französisch und Italienisch 67

IIMehrsprachiges Europa

KAROLINE HEYDER
Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen - eine curriculare Bestandsaufnahme und deren Implikationen 85

ANNA SCHRÖDER-SURA
Mehrsprachigkeit in der Lehrer:innenbildung in Europa - Kompetenzen, Modelle und Szenarien 105

MARTIN KASCH
Europa in potentiellen Konstellationen oder Mehrsprachigkeit als ,Mit-Sprachigkeit': Ein OULIPO-Projekt im Literaturunterricht 125

JULIA PUTSCHE & CHLOE FAUCOMPRE
Polyglott und transkulturell? Welche Chancen und Herausforderungen birgt universitärer Fremdsprachenunterricht in europäischen Grenzregionen? 145

MONIKA SIMON
Sprachunterricht als Mediation zwischen 'anderen'. Zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Französisch in der Deutschschweiz 161

IIIHistorisches und fiktives Europa

WALTHER L. BERNECKER
Del aislamiento a la integración. Las relaciones entre España y Europa en el siglo XX 181

AGUSTÍN CORTI
Europa, ¿hija de la cólera? Acerca del dilema 'Europa' en las narraciones gráficas La cólera y La grieta 207