"Kundschafter sein, um Botschafter zu werden; das scheint ein gutes Motto zu sein, um nach Europa zu gelangen." Die Europäische Union hat 1995 das Programm SOKRATES aufgelegt. Ein Kapitel dieses Programms - COMENIUS - fördert europäische Bildungsprojekte im schulischen Bereich. In dieser Studie werden der Stellenwert und die Durchführbarkeit von Projektarbeit im schulischen Alltag reflektiert; eine Stichprobe von 50 Projekten bietet die Grundlage für eine erste Evaluation. Die Präsentation eines ausgewählten Projektes wird dokumentiert.
"Kundschafter sein, um Botschafter zu werden; das scheint ein gutes Motto zu sein, um nach Europa zu gelangen." Die Europäische Union hat 1995 das Programm SOKRATES aufgelegt. Ein Kapitel dieses Programms - COMENIUS - fördert europäische Bildungsprojekte im schulischen Bereich. In dieser Studie werden der Stellenwert und die Durchführbarkeit von Projektarbeit im schulischen Alltag reflektiert; eine Stichprobe von 50 Projekten bietet die Grundlage für eine erste Evaluation. Die Präsentation eines ausgewählten Projektes wird dokumentiert.
Die Autorin: Ulrike Kurth wurde 1957 geboren. Studium der Theologie, Philosophie, Erziehungswissenschaften und deutschen Philologie in Münster, Hamburg und Bielefeld, Europabeauftragte im Westfalen-Kolleg in Paderborn, Lehrbeauftragte an der Universität Münster.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Projektarbeit in der Schule - Europäische Projekte im Vergleich - Präsentation eines ausgewählten Projektes.