16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar zu machen - das ist das Ziel vom Europa-Radweg Eiserner Vorhang. Von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer führt er auf den Spuren des Kalten Krieges quer durch Europa. Dabei verbindet die Route nicht nur europäische Kultur, Geschichte und nachhaltigen Tourismus, sondern leitet den geschichtsinteressierten Radler auch durch abwechslungsreiche Landschaften und die einzigartigen Biotope des Europäischen Grünen Bandes, die im Grenzstreifen entstehen konnten.Dieser fünfte Band dokumentiert den 2.100 Kilometer langen südlichen Teil der Route von der…mehr

Produktbeschreibung
Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar zu machen - das ist das Ziel vom Europa-Radweg Eiserner Vorhang. Von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer führt er auf den Spuren des Kalten Krieges quer durch Europa. Dabei verbindet die Route nicht nur europäische Kultur, Geschichte und nachhaltigen Tourismus, sondern leitet den geschichtsinteressierten Radler auch durch abwechslungsreiche Landschaften und die einzigartigen Biotope des Europäischen Grünen Bandes, die im Grenzstreifen entstehen konnten.Dieser fünfte Band dokumentiert den 2.100 Kilometer langen südlichen Teil der Route von der ungarisch-serbischen Grenze bei Szeged bis zur bulgarisch-türkischen Grenze am Schwarzen Meer. Dabei radelt man entlang der serbisch-rumänischen Grenze zur Donau, folgt weitgehend ihrem Verlauf, um schließlich über Bulgarien, Mazedonien, Griechenland und der Türkei an der bulgarisch-türkischen Schwarzmeerküste zu enden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.02.2020

Mit Tarzan in Meda

Es ist ein gigantisches Projekt: Mit dem Fahrrad von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer zu fahren, das sind immerhin etwa zehntausend Kilometer weit - und auf der gesamten Strecke ausgeschildert. Initiiert hat den "Europa-Radweg Eiserner Vorhang" der grüne Europaabgeordnete Michael Cramer. Und er ist jeden Meter mit dem Rad gefahren. Rad-Karten und -Reiseführer dazu gab es bereits, nun sind sie bei bikeline in überarbeiteter Neuauflage erschienen. Fünf dicke Bände sind es, in der bewährten Spiralheftung, mit wasserabweisendem, laminiertem Papier. Der fünfte Band führt 2100 Kilometer weit von Szeged in Ungarn über Serbien, Rumänien, Bulgarien, Mazedonien, Griechenland und die Türkei ans Schwarze Meer. Die Karten sind zuverlässig und übersichtlich, jede Etappe wird zusätzlich beschrieben, es gibt GPS-Tracks, Ortspläne und Höhenprofile, und am Ende des Bandes finden sich Übernachtungstipps und Hinweise zu Fahrradwerkstätten. Vor allem aber ist der Band packevoll mit geschichtlichem und politischem Hintergrund. Da geht es um die Geschichte Serbiens, um Nationalismus, um die Jugoslawien-Kriege; man folgt alten Römerstraßen entlang der Donau, lernt vieles zu Grenzkonflikten in alter und neuer Zeit, so auch zwischen Griechenland und der Türkei, liest von an der Grenze Getöteten und versteht, warum dem überzeugten Europäer Cramer dieser Weg so wichtig ist. Auch Informationen zu Naturschönheiten, Nationalparks, Flüssen und Gebirgslandschaften fehlen nicht. Cramers Stil ist knapp, erfreulich sachlich und präzise. Aber man erfährt auch Kurioses wie die Lebensgeschichte des Tarzan-Darstellers Johnny Weissmüllers in Meda geboren, das 1902 rumänisch war.

bär

"Europa-Radweg Eiserner Vorhang. Südost-Europa. Von Szeged nach Rezovo am Schwarzen Meer" von Michael Cramer. bikeline im Verlag Esterbauer, Rodingersdorf 2019. 180 Seiten, zahlreiche Karten, Stadtpläne, Höhenprofile. Spiralbindung, 16,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr