49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die kontroversen Debatten über den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union zeigen, dass es um mehr als die Frage geht, ob ein weiteres Land in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Die Debatten stellen einen Ort der Ver stän digung über europäische Identität dar. Die Autorin Silke Paasche untersucht die Konstruktion europäischer Identität in deutschen und französischen Parlamentsdebatten zum EU-Beitritt der Tür kei im Zeitraum 1999-2004. Ihre Analyse orientiert sich am Diskursbegriff des fran zösischen Philosophen Michel Foucault und konzentriert sich auf…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die kontroversen Debatten über den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union zeigen, dass es um mehr als die Frage geht, ob ein weiteres Land in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Die Debatten stellen einen Ort der Ver stän digung über europäische Identität dar. Die Autorin Silke Paasche untersucht die Konstruktion europäischer Identität in deutschen und französischen Parlamentsdebatten zum EU-Beitritt der Tür kei im Zeitraum 1999-2004. Ihre Analyse orientiert sich am Diskursbegriff des fran zösischen Philosophen Michel Foucault und konzentriert sich auf das Wis sen, auf das die Abgeordneten zurückgreifen, um Europa und die Türkei zu be schreiben. Zunächst werden eine Reihe von Aussagen über Europa aus den Debatten he raus kristallisiert, die sich fünf verschiedenen Dimensionen zuordnen lassen. An schließend werden einige der Aussagen in ihrer historischen Entstehung zu rückverfolgt und untersucht, wie in den Debatten Europa mit Hilfe eines Wis sensrahmen aus Zivilisationsdiskurs und Sicherheitsdenken konstituiert wird. Es wird deutlich, dass innerhalb dieses Wissensrahmens Europa seinem An spruch, eine offene Identität zu begründen, nicht gerecht werden wird. Das Buch richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und alle, die auf der Su che nach neuen Impulsen in Bezug auf die Türkeifrage und europäische Iden tität sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Politologin: Absolventin der Freien Universität Berlin und des Institut d'Etudes Politiques de Paris. Referentin beim Europäischen Dachverband der Wohnungslosenhilfe (FEANTSA), Brüssel.