79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Jede Festschrift hat einen einmaligen Charakter, weil die damit zu ehrende Persönlichkeit einmalig ist. Dr. h. c. Arno Krause hat aus der europäischen Einigungspolitik eine Lebensaufgabe gemacht. Wie wenige andere hat er dabei seine berufliche Karriere mit dem Erfolg dieser Einigungspolitik verbunden. Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit haben den zu Ehrenden von jeher ausgezeichnet. Mit 19 Jahren hatte er das Amt eines Generalsekretärs der Europa-Union Saar übernommen. Mit 70 Jahren steht er an der Spitze des größten europäisch ausgerichteten Netzwerkes der politischen Jugend- und…mehr

Produktbeschreibung
Jede Festschrift hat einen einmaligen Charakter, weil die damit zu ehrende Persönlichkeit einmalig ist. Dr. h. c. Arno Krause hat aus der europäischen Einigungspolitik eine Lebensaufgabe gemacht. Wie wenige andere hat er dabei seine berufliche Karriere mit dem Erfolg dieser Einigungspolitik verbunden. Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit haben den zu Ehrenden von jeher ausgezeichnet. Mit 19 Jahren hatte er das Amt eines Generalsekretärs der Europa-Union Saar übernommen. Mit 70 Jahren steht er an der Spitze des größten europäisch ausgerichteten Netzwerkes der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Für ihn hängt der Erfolg des europäischen Einigungsprozesses nicht nur von den großen Fragen der Tages- und Grundsatzpolitik, sondern auch von Information und Bildung ab - wie man Menschen zu begründbaren Urteilen über europaorientierte Vorgänge befähigen, wie man Handlungsperspektiven in einer immer komplizierter werdenden Welt eröffnet. Als Vorsitzender der Europäischen Akademie Otzenhausen und einer großen europäischen Stiftung hat er unzählige Monographien, Einzelaufsätze, Europaprojekte, Sammelbände angestoßen. Mit dieser Festschrift wird versucht, sein persönliches und berufliches Lebenswerk zusammenzufassen. Die Herausgeber haben die Beiträge in fünf Kapiteln angeordnet:

- Grundfragen der nationalen und europäischen Bildung

- Demokratie und Föderalismus

- Europa als Friedens- und Wertegemeinschaft

- Europa und die Europäische Integration in Geschichte und Gegenwart

- Internationale Beziehungen