Die Tourismuswirtschaft, und somit die Luftverkehrswirtschaft als Teil davon, ist eine sehr dynamische Branche. Sie galt jahrelang als Wachstumsmarkt. Doch in den letzten Jahren wurden die Wachstumsprognosen aufgrund der veränderten Umweltsituation und eines veränderten Konsumentenverhaltens vorsichtiger. Nur ein Segment innerhalb des Luftverkehrsmarktes, da sind sich Experten einig, gilt weiterhin als Wachstumsmarkt: das Billigflugsegment.Doch welche Billigfluggesellschaften gibt es in Europa überhaupt? Wie schaffen sie es, ihre Flugtickets zu so günstigen Preisen anzubieten? Welche unterschiedlichen Konzepte lassen sich bei den verschiedenen Billigfluggesellschaften unterscheiden? Wie reagieren etablierte Fluggesellschaften auf die Angebote der Billigfluggesellschaften? Werden Sicherheitsvorschriften zugunsten des Ticketpreises vernachlässigt? Diese Fragen sollen im Laufe dieses Buches beantwortet werden.