130,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

21 Beiträge namhafter Experten behandeln die Genese des Raumtyps Galerie und dessen Funktionen ebenso wie literarische und bildliche Galeriedarstellungen. Anhand von Beispielen aus ganz Europa aus dem Zeitraum 1400 -1800 werden nationale Bau- und Ausstattungstraditionen sowie deren Wechselwirkungen aufgezeigt.AUS DEM INHALT:CHR. STRUNCK: Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien1. Die Entstehung des Raumtyps GalerieJ. GUILLAUME: La galerie en France et en Angleterre du XVe au XVIIe siècle:…mehr

Produktbeschreibung
21 Beiträge namhafter Experten behandeln die Genese des Raumtyps Galerie und dessen Funktionen ebenso wie literarische und bildliche Galeriedarstellungen. Anhand von Beispielen aus ganz Europa aus dem Zeitraum 1400 -1800 werden nationale Bau- und Ausstattungstraditionen sowie deren Wechselwirkungen aufgezeigt.AUS DEM INHALT:CHR. STRUNCK: Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien1. Die Entstehung des Raumtyps GalerieJ. GUILLAUME: La galerie en France et en Angleterre du XVe au XVIIe siècle: emplacement et fonctionsM. NAN ROSENFELD: The Hôtel de Cluny and the Origins of the Gallery in the Parisian HôtelK. DE JONGE: Galleries at the Burgundian-Habsburg Court from the Low Countries to Spain 1430-1600CHR. L. FROMMEL: Galleria e loggia: radici e interpretazione italiana della galerie francese2. Nationale Traditionen und kultureller TransferS. FROMMEL: Un luogo per passeggiare: Die Typologieder Galerie in Serlios theoretischem und praktischem WerkB. VON BARGHAHN: Longitudinal Architectural Spaces in Palaces of Spain and Portugal (1500-1800): Extolling the Queen's Virtues and PowerM. OLIN: Royal Galleries in Sweden and Denmark in the 17th CenturyE.-B. KREMS: Modell Italien oder Modell Frankreich? Galerien der Wittelsbacher im 17. und 18. JahrhundertD. WATKIN: Dance, Adam, Bonomi, Soane, and Hope: Links with France, Italy, and Holland3. Funktionen von GalerienCHR. RIEBESELL: Sulla genesi delle gallerie di antichità nell'Italia del CinquecentoCHR. STRUNCK: A Statistical Approach to Changes in the Design and Function of Galleries (with a Summary Catalogue of 173 Galleries in Rome and its Environs, 1500-1800)A. MAYER-DEUTSCH: Die Galerie Athanasius Kirchers als 'Alphabet' der WissensobjekteG. SABATIER: La galerie royale française de Fontainebleau à Versailles, enjeux et stratégiesB. GAEHTGENS: Die Galerien von Regentinnen. Von Katharina von Medici bis Anne d'AutricheK. KRAUSE: Cabinet oder Galerie. Die Räume der Sammlung im Paris des 17. und 18. JahrhundertsU. SEEGER: Die Galerien des Prinzen Eugen in der Hierarchie der Bauaufgaben4. Die Perzeption von GalerienT. KIRCHNER: Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien u. ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. JahrhundertsH. ZIEGLER: His house at Versailles is something the foolishest in the world... La Grande Galerie de Versailles à travers les récits de voyageurs et d'ambassadeurs étrangers autour de 1700L. BEAVEN: The Galleria of Cardinal Camillo Massimo in the Palazzo Massimo alle Quattro Fontane: Issues of Audience and DisplayD. R. MARSHALL: The Ideal and Theatrical Gallery: Giovanni Paolo Panini's Paintings of Imaginary Galleries