21 Beiträge namhafter Experten behandeln die Genese des Raumtyps Galerie und dessen Funktionen ebenso wie literarische und bildliche Galeriedarstellungen. Anhand von Beispielen aus ganz Europa aus dem Zeitraum 1400 -1800 werden nationale Bau- und Ausstattungstraditionen sowie deren Wechselwirkungen aufgezeigt.AUS DEM INHALT:CHR. STRUNCK: Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien1. Die Entstehung des Raumtyps GalerieJ. GUILLAUME: La galerie en France et en Angleterre du XVe au XVIIe siècle: emplacement et fonctionsM. NAN ROSENFELD: The Hôtel de Cluny and the Origins of the Gallery in the Parisian HôtelK. DE JONGE: Galleries at the Burgundian-Habsburg Court from the Low Countries to Spain 1430-1600CHR. L. FROMMEL: Galleria e loggia: radici e interpretazione italiana della galerie francese2. Nationale Traditionen und kultureller TransferS. FROMMEL: Un luogo per passeggiare: Die Typologieder Galerie in Serlios theoretischem und praktischem WerkB. VON BARGHAHN: Longitudinal Architectural Spaces in Palaces of Spain and Portugal (1500-1800): Extolling the Queen's Virtues and PowerM. OLIN: Royal Galleries in Sweden and Denmark in the 17th CenturyE.-B. KREMS: Modell Italien oder Modell Frankreich? Galerien der Wittelsbacher im 17. und 18. JahrhundertD. WATKIN: Dance, Adam, Bonomi, Soane, and Hope: Links with France, Italy, and Holland3. Funktionen von GalerienCHR. RIEBESELL: Sulla genesi delle gallerie di antichità nell'Italia del CinquecentoCHR. STRUNCK: A Statistical Approach to Changes in the Design and Function of Galleries (with a Summary Catalogue of 173 Galleries in Rome and its Environs, 1500-1800)A. MAYER-DEUTSCH: Die Galerie Athanasius Kirchers als 'Alphabet' der WissensobjekteG. SABATIER: La galerie royale française de Fontainebleau à Versailles, enjeux et stratégiesB. GAEHTGENS: Die Galerien von Regentinnen. Von Katharina von Medici bis Anne d'AutricheK. KRAUSE: Cabinet oder Galerie. Die Räume der Sammlung im Paris des 17. und 18. JahrhundertsU. SEEGER: Die Galerien des Prinzen Eugen in der Hierarchie der Bauaufgaben4. Die Perzeption von GalerienT. KIRCHNER: Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien u. ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. JahrhundertsH. ZIEGLER: His house at Versailles is something the foolishest in the world... La Grande Galerie de Versailles à travers les récits de voyageurs et d'ambassadeurs étrangers autour de 1700L. BEAVEN: The Galleria of Cardinal Camillo Massimo in the Palazzo Massimo alle Quattro Fontane: Issues of Audience and DisplayD. R. MARSHALL: The Ideal and Theatrical Gallery: Giovanni Paolo Panini's Paintings of Imaginary Galleries