Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch setzt sich zum Ziel, zur Klärung der rechtlichen Rahmenbedingugnen und Grenzen europäischer Bildungspolitik und der daraus folgenden Vorgaben und Grenzen für die mitgliedstaatliche Politik beizutragen. Die Autorin widmet sich zunächst der Auslotung der Reichweite der im EG-Vertrag festgelegten Bildungskompetenzen der Europäischen Gemeinschaft. Den Kernbereich der europäischen Bildungspolitik bilden jedoch unverbindliche Maßnahmen, deren Einordnung und rechtliche Beurteilung die Hauptanliegen des zweiten Teiles des Buches bilden. Sie schränken in Zusammenhang mit der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Dieses Buch setzt sich zum Ziel, zur Klärung der rechtlichen Rahmenbedingugnen und Grenzen europäischer Bildungspolitik und der daraus folgenden Vorgaben und Grenzen für die mitgliedstaatliche Politik beizutragen.
Die Autorin widmet sich zunächst der Auslotung der Reichweite der im EG-Vertrag festgelegten Bildungskompetenzen der Europäischen Gemeinschaft. Den Kernbereich der europäischen Bildungspolitik bilden jedoch unverbindliche Maßnahmen, deren Einordnung und rechtliche Beurteilung die Hauptanliegen des zweiten Teiles des Buches bilden. Sie schränken in Zusammenhang mit der integrationsfreundlichen Rechtsprechung des Gerichtshofes den Spielraum der Mitgliedstaaten bei der Gestaltung ihrer Bildungssysteme nachhaltig ein.
Die Autorin war als Juristin an der Wirtschaftsuniversität Wien unter anderem mit der Implementierung der studienrechtlichen Belange des österreichischen Universitätsgesetzes 2002 befasst. Sie nähert sich dem Thema des Buches aus dem Blickwinkel der Gemeinschaft und stellt die Auswirkungen der gemeinschaftlichen Politik auf die Mitgliedstaaten anhand zahlreicher Beispiele, vorwiegend aus dem Hochschulbereich, dar.