59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Studie befasst sich mit der Politik und Geschichte des Europäischen Metallgewerkschaftsbundes. Der Verband war mit zuletzt 80 Mitgliedsorganisationen und fast 6 Millionen repräsentierten Arbeitnehmern der bedeutendste Industriegewerkschaftsverband in Europa. Seine Aktivitäten haben sich gleichfalls im Zuge des europäischen Integrationsschubes der letzten Jahrzehnte in vielen Handlungsbereichen vervielfältigt und ausdifferenziert. Die Arbeit ist von der Frage geleitet, ob diese Entwicklungen den Verband von einem europäischen Interessenverband bzw. einer Lobbyorganisation nationaler…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie befasst sich mit der Politik und Geschichte des Europäischen Metallgewerkschaftsbundes. Der Verband war mit zuletzt 80 Mitgliedsorganisationen und fast 6 Millionen repräsentierten Arbeitnehmern der bedeutendste Industriegewerkschaftsverband in Europa. Seine Aktivitäten haben sich gleichfalls im Zuge des europäischen Integrationsschubes der letzten Jahrzehnte in vielen Handlungsbereichen vervielfältigt und ausdifferenziert. Die Arbeit ist von der Frage geleitet, ob diese Entwicklungen den Verband von einem europäischen Interessenverband bzw. einer Lobbyorganisation nationaler Gewerkschaften zu einer transnationalen Gewerkschaftsorganisation mit eigenen Möglichkeiten und Kräften der Durchsetzung von Arbeitnehmerinteressen haben werden lassen.
Autorenporträt
Klaus Henning, Politologe, hat an der Universität Tübingen promoviert und ist assoziierter Wissenschaftler an der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, wo er in einem Forschungsprojekt zur Europäisierung der Gewerkschaften aus den Staaten der Osterweiterung mitarbeitet.
Rezensionen
"... All dies ist gut lesbar, informativ und detailreich beschrieben. ... Ungeachtet dessen seien die bei den Bücher allen Interessierten, die sich über die Geschichte und Organisationsentwicklung des EMB informieren möchten, empfohlen ..." (in: Mitbestimmung, Heft 2, März.2015)