Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,30 €
  • Broschiertes Buch

In der Europäischen Union sollen Gemeinsamer Markt, gemeinsame Währung, finanzielle Programme, Harmonisierungen nationaler Vorschriften und wirtschafts- und finanzpolitische Koordinierung das Wachstum, die Beschäftigung und den Wohlstand vergrößern. Mehr noch: die wirtschafts- und finanzpolitische Integration wird häufig als wesentlicher Baustein eines friedlich geeinten und politisch starken Europa angesehen. Gleichzeitig werden Maßnahmen vertiefter Integration oft kontrovers diskutiert. Das Buch erklärt die ökonomischen Mechanismen und Instrumente der Europäischen Wirtschafts- und…mehr

Produktbeschreibung
In der Europäischen Union sollen Gemeinsamer Markt, gemeinsame Währung, finanzielle Programme, Harmonisierungen nationaler Vorschriften und wirtschafts- und finanzpolitische Koordinierung das Wachstum, die Beschäftigung und den Wohlstand vergrößern. Mehr noch: die wirtschafts- und finanzpolitische Integration wird häufig als wesentlicher Baustein eines friedlich geeinten und politisch starken Europa angesehen. Gleichzeitig werden Maßnahmen vertiefter Integration oft kontrovers diskutiert. Das Buch erklärt die ökonomischen Mechanismen und Instrumente der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion und diskutiert Entwicklungsansätze. Zuständigkeiten sollten dann auf die EU-Ebene übertragen werden, wenn sie dort gegenüber Regelungen auf Länderebene einen klaren Mehrwert aufweisen. Gemeinschaftliche Institutionen und Maßnahmen sollten die Funktionsfähigkeit der Märkte und Reformanreize auf Länderebene stärken statt sie zu verwässern.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.06.2020

Der Zank um den Euro
Ein pädagogischer Einstieg in die Währungsunion

Der Stuttgarter Verlag Kohlhammer hat vor kurzem die Schriftenreihe "Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsprozess" gestartet. Die neue Reihe soll ökonomische Abhandlungen umfassen, die auf breitem theoretischen Fundament beruhen. Den Anfang macht Eckhard Wurzel, Honorarprofessor an der Universität Konstanz und vormals OECD-Ökonom, auf 389 engbedruckten Seiten. Kernthema des Buches sind die ökonomischen Zusammenhänge des Integrationsprozesses der Europäischen Union. Das Buch ist in 19 Kapitel gegliedert. Zunächst werden die zentralen Organe (Rat, Kommission, Parlament, Gerichtshof, Rechnungshof sowie Wirtschafts- und Sozialausschuss) und ihre Vorläufer in der Montanunion vorgestellt. An den Subsidiaritätsgedanken wird bei der Darstellung der Zentralisierung mahnend erinnert. Danach folgen Kapitel, die sich mit der Mobilität von Waren und Diensten, Arbeit und Kapital befassen. Das Buch liefert einen pädagogischen Einstieg in die Währungsunion. Der Euro ist bis heute ein politischer Streitapfel geblieben. Wurzels Buch schafft die Voraussetzungen, sich in der hitzigen Debatte zurechtzufinden. Bestehende Regeln und Reformvorschläge werden diskutiert. Ausführlich erörtert wird die Wettbewerbsordnung. Die EU kann hier große Fortschritte vorweisen, zum Beispiel im Kartellrecht. Detailliert besprochen werden auch: EU-Außenhandelspolitik, Finanz- und Schuldenkrise, Konvergenz, Agrarpolitik, Bankenunion und ihre Aufsicht, Eurobonds, Eurosystem und vieles mehr. Anschauliche Abbildungen erleichtern Lesbarkeit und Verständnis. Bereits die erste Abbildung ist sehr informativ, sie stellt den Anteil nicht umgesetzter EU-Richtlinien für 28 Mitgliedstaaten zusammen. Frankreich erweist sich als Streber, Spanien als Nachzügler bei der Umsetzung; Deutschland liegt im Mittelfeld. Der Autor hat wohl in erster Linie Studenten der Volkswirtschaftslehre als Adressaten seines Buches im Sinn gehabt; Wurzel füllt eine Lücke in der Lehrbuchliteratur. Der Autor führt durch den zuweilen unpassierbaren Drahtverhau der europäischen Verträge, Verordnungen und Richtlinien, soweit sie wirtschaftspolitisch relevant sind. Soviel Sitzfleisch wie bei den nächtlichen Brüsseler Verhandlungen ist allerdings auch vom Leser gefordert.

HELMUT REISEN

Eckhard Wurzel: Europäische Integration wohin? Zu Wirtschafts-, Finanz- und Geldpolitik sowie Reformen der EU, Kohlhammer Edition Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsprozess, Hrsg. von Stefan Kooths, Kohlhammer, Stuttgart 2019, 389 Seiten, 44 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr