Die Schaffung und Etablierung von Kulturstraßen und Naturwegen dient in Europa seit mehreren Jahrzehnten der Entwicklung touristischer Netzwerke und Attraktionen. In diesem Band wird vorgestellt, wie mobile Kommunikationsmittel und Social Media eingesetzt werden können, um regionales Kulturerbe zu vermitteln und nachhaltigen Tourismus zu fördern. Dies wird mit Hilfe von zahlreichen Beispielen gezeigt. Konkret wird dabei insbesondere die prototypische Umsetzung einer App für den SalzAlpenSteig im österreich-bayerischen Grenzgebiet im Detail präsentiert. Der Band ist dabei v.a. für…mehr
Die Schaffung und Etablierung von Kulturstraßen und Naturwegen dient in Europa seit mehreren Jahrzehnten der Entwicklung touristischer Netzwerke und Attraktionen. In diesem Band wird vorgestellt, wie mobile Kommunikationsmittel und Social Media eingesetzt werden können, um regionales Kulturerbe zu vermitteln und nachhaltigen Tourismus zu fördern. Dies wird mit Hilfe von zahlreichen Beispielen gezeigt. Konkret wird dabei insbesondere die prototypische Umsetzung einer App für den SalzAlpenSteig im österreich-bayerischen Grenzgebiet im Detail präsentiert. Der Band ist dabei v.a. für Touristikfachleute von Interesse, die sich für aktuelle Einsatzbeispiele von mobilen Technologien für Kulturstraßen und Naturwegen interessieren. Der Band beruht dabei auf Forschungsarbeiten dreijährigen EU-Forschungsprojekts "European Cultural Routes: Transferring Experiences, Sharing Solutions" (CERTESS 2011-2014), welches zur Aufgabe hatte die methodische Entwicklung, das Management sowie die Verbesserung und den Ausbau europäischer Kulturstraßen und Themenwege zu unterstützen. Gleichzeitig ist der Band der erste in der Schriftenreihe des Forschungsbereichs InnovationLab mit dem Titel "InnovationLab Arbeitsberichte" der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH mit Sitz in Österreich. Die Schriftenreihe dokumentiert Ergebnisse aus Forschungs- und Innovationsprojekten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Mag. Veronika Hornung-Prähauser, MAS (Jg. 1966), absolvierte die Wirtschaftsuniversität Wien, European Studies an der Universität Amsterdam und promovierte in Kommunikationswissenschaft am ICT&S Center der Universität Salzburg. Sie hält Master in Organisation & Veränderungsmanagement (Universität Wien). Sie arbeitet seit 2001 im interdisziplinären Wissenschaftsfeld der "Innovation Studies" bei der Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research, zur Zeit als Leiterin des InnovationLab Dieses erforscht und begleitet Unternehmen und Organisationen bei der wirtschaftlichen und sozialen Einbindung "Digitaler Innovationen" in verschiedene Anwendungsfeldern, u.a. Internet der Dinge, Mobilität & Energie, Gesundheit, Soziale Innovation, Tourismus und Kultur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu