Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,22 €
  • Broschiertes Buch

Angesichts viel beachteter Stellungnahmen prominenter Politiker zum Fortgang des europäischen Einigungsprozesses hat die Diskussion um die politische Finalität der Integration die engen Grenzen von Expertenzirkeln verlassen. Dies gibt Anlaß, sich nicht nur über die treibenden Kräfte des Integrationsprozesses Gedanken zu machen, sondern auch Überlegungen anzustellen, wie dieses Europa am Ende des Prozesses politisch verfaßt sein kann und soll. Als Ausgangspunkt der hier gesammelten Beiträge wurde das von Heinrich Schneider wesentlich geprägte Konzept des politischen Leitbildes gewählt.…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts viel beachteter Stellungnahmen prominenter Politiker zum Fortgang des europäischen Einigungsprozesses hat die Diskussion um die politische Finalität der Integration die engen Grenzen von Expertenzirkeln verlassen. Dies gibt Anlaß, sich nicht nur über die treibenden Kräfte des Integrationsprozesses Gedanken zu machen, sondern auch Überlegungen anzustellen, wie dieses Europa am Ende des Prozesses politisch verfaßt sein kann und soll.
Als Ausgangspunkt der hier gesammelten Beiträge wurde das von Heinrich Schneider wesentlich geprägte Konzept des politischen Leitbildes gewählt. Betrachtungen zum Status quo und zu möglichen Entwicklungspfaden werden in drei thematischen Blöcken angestellt: "Governance", Demokratie und Verfassungsentwicklung sowie die Stellung der EU in der internationalen Staatengesellschaft.
Renommierte Forscher aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen stellen sicher, daß im Rahmen dieses Sammelbandes verschiedene Aspekte des Integrationsprozesses fachübergreifend zur Geltung kommen. Dadurch bietet der Band hilfreiche Informationen für alle an der Europäischen Integration interessierten Wissenschaftler, Publizisten, politische Berater und Studierende.