46,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Thema der in diesem Buch veröffentlichten Vortragsreihe ist die Raumentwicklung in den Europäischen Regionen. Obwohl die EU in diesem Feld nicht über Kompetenzen verfügt, ist die räumliche Politik spätestens seit Verabschiedung der Territorialen Agenda von deren Zielen und Programmen geprägt. Besonders in den großen Metropolen und Metropolregionen werden Motoren zur wirtschaftlichen Entwicklung und damit zur Erreichung der Ziele von Lissabon und Göteborg gesehen. Dieser Band legt einen Fokus auf die Umsetzung der europäischen Regionalentwicklungspolitik in verschiedenen Mitgliedstaaten. Dabei…mehr

Produktbeschreibung
Thema der in diesem Buch veröffentlichten Vortragsreihe ist die Raumentwicklung in den Europäischen Regionen. Obwohl die EU in diesem Feld nicht über Kompetenzen verfügt, ist die räumliche Politik spätestens seit Verabschiedung der Territorialen Agenda von deren Zielen und Programmen geprägt. Besonders in den großen Metropolen und Metropolregionen werden Motoren zur wirtschaftlichen Entwicklung und damit zur Erreichung der Ziele von Lissabon und Göteborg gesehen. Dieser Band legt einen Fokus auf die Umsetzung der europäischen Regionalentwicklungspolitik in verschiedenen Mitgliedstaaten. Dabei steht der Zusammenhang zwischen Metropolen und Peripherien und deren jeweilige Beiträge zu einer nachhaltigen Raumentwicklung im Vordergrund. Die Auswirkungen der EU-Politik wie auch der nationalen Raumplanung auf die territoriale Entwicklung werden von den Referentinnen und Referenten hinterfragt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Eckart Güldenberg, geboren 1943; Studium der Architektur an der Universität Hannover; Zweites Staatsexamen Landesplanung; 1979 Promotion; seit 2000 Honorarprofessor an der Universität zu Kiel; derzeit Vertretung der Professur Landesplanung und Raumforschung an der Universität Hannover. Tobias Preising, geboren 1978; Studium der Landschafts- und Freiraumplanung an der Universität Hannover; derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Stadt-, Regional- und Umweltplanung an der HafenCity Universität Hamburg. Frank Scholles, geboren 1961; Studium der Landschafts- und Freiraumplanung an der Universität Hannover; 1996 Promotion; Mitarbeiter im wissenschaftlichen Dienst am Institut für Umweltplanung, Abteilung Landesplanung und Raumforschung, an der Universität Hannover; Erster Vorsitzender der UVP-Gesellschaft e. V.