41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Gibt es ein gemeinsames soziales Gerüst, das die Europäische Union zusammenhält? Die EU ist immer noch weit entfernt von einem gemeinsamen europäischen Sozialrecht, das individuelle Leistungsansprüche gegenüber der EU verleiht. Dennoch: Die regulativen Aktivitäten der EU auf dem Gebiet des Arbeitsrechts haben seit den 90er Jahren einen beachtlichen Korpus an rechtlich bindenden Bestimmungen geschaffen. Es stellt sich die Frage, weshalb die Mitgliedstaaten gerade in diesem sozialpolitischen Teilgebiet zu einer Souveränitätsabgabe bereit waren. Im Fokus der Untersuchung stehen vier exemplarisch…mehr

Produktbeschreibung
Gibt es ein gemeinsames soziales Gerüst, das die Europäische Union zusammenhält? Die EU ist immer noch weit entfernt von einem gemeinsamen europäischen Sozialrecht, das individuelle Leistungsansprüche gegenüber der EU verleiht. Dennoch: Die regulativen Aktivitäten der EU auf dem Gebiet des Arbeitsrechts haben seit den 90er Jahren einen beachtlichen Korpus an rechtlich bindenden Bestimmungen geschaffen. Es stellt sich die Frage, weshalb die Mitgliedstaaten gerade in diesem sozialpolitischen Teilgebiet zu einer Souveränitätsabgabe bereit waren. Im Fokus der Untersuchung stehen vier exemplarisch gewählte arbeitsrechtliche Richtlinien, die sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf deren Rechtsetzung analysiert wurden. Das Buch bietet eine kompakte Einführung in die Sozialpolitik der EU mit besonderem Augenmerk auf den sozialen Dialog und die Methode der offenen Koordinierung. Die Autorin liefert Definitionsansätze für die im politischen Diskurs so oft verwendeten Termini Europäisches Sozialmodell und Europäische Sozialunion um sodann Entwicklungstendenzen der Sozialpolitik der EU in Richtung eines Europäischen Sozialmodells oder gar einer Europäischen Sozialunion darzustellen.
Autorenporträt
Mag. Ranjana Andrea Achleitner: Diplomstudium der Politikwissenschaft an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Europäische Union. Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich.