26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Anfang März 2021 haben die drei gesetzgebenden Institutionen der EU - das Europäische Parlament, der Ministerrat und die Europäische Kommission - eine gemeinsame Erklärung zur Konferenz über die Zukunft Europas verabschiedet. Das vereinbarte Dokument ebnet den Weg für Debatten und Diskussionen, die es den EU-Bürgern ermöglichen sollen, Ideen über die europäische Zukunft zu teilen. Auch in den EU-Mitgliedsstaaten sollen einige Maßnahmen ergriffen werden: Wie Robert Schuman, einer der Gründerväter der europäischen Integration, einmal sagte, "wenn es um die Zukunft Europas geht, ist keine…mehr

Produktbeschreibung
Anfang März 2021 haben die drei gesetzgebenden Institutionen der EU - das Europäische Parlament, der Ministerrat und die Europäische Kommission - eine gemeinsame Erklärung zur Konferenz über die Zukunft Europas verabschiedet. Das vereinbarte Dokument ebnet den Weg für Debatten und Diskussionen, die es den EU-Bürgern ermöglichen sollen, Ideen über die europäische Zukunft zu teilen. Auch in den EU-Mitgliedsstaaten sollen einige Maßnahmen ergriffen werden: Wie Robert Schuman, einer der Gründerväter der europäischen Integration, einmal sagte, "wenn es um die Zukunft Europas geht, ist keine Anstrengung zu viel und kein Traum zu kühn". Daher enthält die Erklärung eine Reihe möglicher Themen: z.B. Klimawandel und Gesundheit, soziale Gerechtigkeit und digitale Transformation, die Rolle der EU in der Welt, Maßnahmen zur Stärkung demokratischer Prozesse in der EU-Regierung, um nur einige zu nennen. Außerdem werden bürgergeführte Veranstaltungen gemeinsam mit der Zivilgesellschaft und Interessenvertretern auf allen Ebenen, mit nationalen und regionalen Parlamenten, dem Ausschuss der Regionen und dem Wirtschafts- und Sozialausschuss organisiert, um eine möglichst große Reichweite und Beteiligung zu gewährleisten. Das Buch soll alle interessierten Menschen und Organisationen in Fragen der europäischen Zukunft unterstützen.
Autorenporträt
Eugene Eteris, PhD e professor visitante na Universidade de Turiba; foi conselheiro do presidente da Academia Letã de Ciências em política económica e educacional. É também director do Instituto de Integração Europeia/Dinamarca.Ojars Sparitis, PhD é vice-presidente da Academia de Ciências da Letónia e professor na Academia de Artes da Letónia.