Bis zur Fernsehrichtlinie 1989 entwickelten sich die europäischen Medienmärkte zumeist auf nationaler Ebene. Das grenzüberschreitende Fernsehen und die dazu notwendigen Voraussetzungen brachten und bringen zahlreiche Veränderungen mit sich. Die Arbeit geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen zukünftig Fernsehen in Europa und vor allem öffentlich-rechtliches Fernsehen in Deutschland stattfinden kann. Die Auswirkungen und Veränderungen der EG-Medienpolitik werden unter technischen, rechtlich-politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten untersucht. Neben der wissenschaftlichen…mehr
Bis zur Fernsehrichtlinie 1989 entwickelten sich die europäischen Medienmärkte zumeist auf nationaler Ebene. Das grenzüberschreitende Fernsehen und die dazu notwendigen Voraussetzungen brachten und bringen zahlreiche Veränderungen mit sich. Die Arbeit geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen zukünftig Fernsehen in Europa und vor allem öffentlich-rechtliches Fernsehen in Deutschland stattfinden kann. Die Auswirkungen und Veränderungen der EG-Medienpolitik werden unter technischen, rechtlich-politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten untersucht. Neben der wissenschaftlichen Aufarbeitung der aufgezeigten Problemfelder finden sich im Anhang der Arbeit zahlreiche persönliche Einschätzungen von Medienexperten zum europäischen Medienmarkt.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 51
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Detlev Dirkers wurde 1960 in Osnabrück geboren. Er studierte Literatur-/Medien- und Kunstwissenschaften und promovierte anschließend am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück. Als Geschäftsführer des Büros für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist er heute hauptsächlich als Öffentlichkeitsarbeiter für Unternehmen, Verbände und Institutionen tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Entwicklung nationaler Rundfunksysteme - Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien - EU-Politik zur Rundfunkentwicklung - Der europäische Rundfunk als Wirtschaftsfaktor - Rundfunk als Träger kultureller Leistungen.
Aus dem Inhalt: Die Entwicklung nationaler Rundfunksysteme - Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien - EU-Politik zur Rundfunkentwicklung - Der europäische Rundfunk als Wirtschaftsfaktor - Rundfunk als Träger kultureller Leistungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826