Die 4. Auflage des Standardwerks zum »Europäischen Verbraucherrecht« trägt dessen wachsender praktischer Bedeutung, der intensiven EU-Gesetzgebung, der Rechtssprechung des EuGH und der Erweiterung des Kreises der Mitgliedstaaten mit einer völligen Neubearbeitung Rechnung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen: 1. Der Verbraucher im Binnenmarkt, 2. Marktverhaltensrecht einschließlich Werbung, kommerzielle Kommunikation und vorvertragliche Information, 3. Vertragsrecht, 4. Finanzdienstleistungen, 4. Sicherheit und Umweltqualität von Produkten und Dienstleistungen, 5. Rechtsschutz. Das Handbuch stellt damit erstmals das gesamte verbraucherrelevante Primär- und Sekundärrecht des Binnenmarkts dar. Dabei bezieht es auch andere Rechtsquellen und das so genannte Soft-Law mit ein. Der Leser erhält damit die Sicherheit darüber, wie im europäischen Kontext Verträge geschlossen, Finanzdienstleistung vermarktet, Risiken bewältigt und Rechtsschutz ? unter Berücksichtigung der Kollisionsregeln ? gewährt werden können und müssen. Fazit: Ein unentbehrliches Handwerkszeug für die juristische Wissenschaft und Praxis, insbesondere für Rechtsanwälte, Unternehmen und Verbraucherschutzorganisationen.