56,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das europäische Zivilprozessrecht gewinnt immer mehr an Bedeutung: Die internationale Zuständigkeit der österreichischen Gerichte sowie die Anerkennung und Vollstreckung von ausländischen Entscheidungen werden bereits seit längerer Zeit weitgehend durch europäische Rechtsakte geregelt, die in letzter Zeit zum Teil novelliert und erweitert worden sind. Außerdem gibt es einheitliche Regelungen über ein europäisches Mahnverfahren und ein europäisches Bagatellverfahren und auch für die grenzüberschreitende Zustellung und Beweisaufnahme bestehen europäische Rechtsnormen. Das Buch bietet einen…mehr

Produktbeschreibung
Das europäische Zivilprozessrecht gewinnt immer mehr an Bedeutung: Die internationale Zuständigkeit der österreichischen Gerichte sowie die Anerkennung und Vollstreckung von ausländischen Entscheidungen werden bereits seit längerer Zeit weitgehend durch europäische Rechtsakte geregelt, die in letzter Zeit zum Teil novelliert und erweitert worden sind. Außerdem gibt es einheitliche Regelungen über ein europäisches Mahnverfahren und ein europäisches Bagatellverfahren und auch für die grenzüberschreitende Zustellung und Beweisaufnahme bestehen europäische Rechtsnormen. Das Buch bietet einen aktuellen Überblick über diesen dynamischen Rechtsbereich. Es versteht sich als systematische Einführung für Studierende, Berufsanwärter und für Praktiker, die eine rasche Information benötigen. Die Darstellung erfolgt daher lern- und verständnisorientiert mit zahlreichen Beispielen und Schaubildern. Darüber hinaus bieten ausführliche Hinweise auf weiterführende Literatur und die Anführung von wichtigen Gerichtsentscheidungen eine wertvolle Hilfe bei der Lösung von Detailfragen.
Autorenporträt
Mayr, Peter G.Univ.-Prof. Dr. Peter G. Mayr lehrt am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.