Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,60 €
  • Broschiertes Buch

Das europäische Gemeinschaftsrecht gewinnt zunehmende Bedeutung für das innerstaatliche Steuerrecht der Mitgliedstaaten. Das gilt nicht nur für die indirekten, sondern auch für die direkten Steuern, die ihrerseits Gegenstand der Doppelbesteuerungsabkommen sind. Die Fusionsrichtlinie, die Konzernrichtlinie, das multilaterale Schiedsabkommen, aber auch die Vorschläge über eine gemeinsame Regelung der Besteuerung von Zinsen und Lizenzgebühren und über die Übertragung von Unternehmensverlusten berühren das Recht der Doppelbesteuerungsabkommen. Daraus ergeben sich neue Fragestellungen für das…mehr

Produktbeschreibung
Das europäische Gemeinschaftsrecht gewinnt zunehmende Bedeutung für das innerstaatliche Steuerrecht der Mitgliedstaaten. Das gilt nicht nur für die indirekten, sondern auch für die direkten Steuern, die ihrerseits Gegenstand der Doppelbesteuerungsabkommen sind.
Die Fusionsrichtlinie, die Konzernrichtlinie, das multilaterale Schiedsabkommen, aber auch die Vorschläge über eine gemeinsame Regelung der Besteuerung von Zinsen und Lizenzgebühren und über die Übertragung von Unternehmensverlusten berühren das Recht der Doppelbesteuerungsabkommen.
Daraus ergeben sich neue Fragestellungen für das Internatioanle Steuerrecht und für die Abkommenspraxis der EG-Staaten.
In diesem Band wird geklärt, welchen Einfluß das Europarecht auf den Abschluß, auf die Anwendung und auf die Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen hat.