25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die junge Lyrikerin Amanda Gorman hat im Januar 2021 mit ihrem Gedicht "The Hill We Climb" weltweit für Aufsehen gesorgt. Dort heisst es "Also schauen wir nicht auf das, was zwischen uns steht, sondern auf das, was vor uns liegt." Daran, wie eine Gesellschaft die problematische Vergangenheit auf Zukunft hin "repariere", sagt Gorman, erkenne man deren Identität und Stärke: "We will rebuild, reconcile and recover". Akkurat darum geht es! Die Villa Vigoni hat ihr deutsch-italienisches Buchprojekt Re-Konstruktionen genannt, und seine Absicht zielt in dieselbe Richtung wie Gormans Zuversicht, dass…mehr

Produktbeschreibung
Die junge Lyrikerin Amanda Gorman hat im Januar 2021 mit ihrem Gedicht "The Hill We Climb" weltweit für Aufsehen gesorgt. Dort heisst es "Also schauen wir nicht auf das, was zwischen uns steht, sondern auf das, was vor uns liegt." Daran, wie eine Gesellschaft die problematische Vergangenheit auf Zukunft hin "repariere", sagt Gorman, erkenne man deren Identität und Stärke: "We will rebuild, reconcile and recover". Akkurat darum geht es! Die Villa Vigoni hat ihr deutsch-italienisches Buchprojekt Re-Konstruktionen genannt, und seine Absicht zielt in dieselbe Richtung wie Gormans Zuversicht, dass Baustelle, Wieder-Aufbau, Reparatur, Versöhnung, Neu-Bau und Fortschritt möglich sind und sich deutsch-italienisch-europäisch lohnen. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes kennen die Stolpersteine zwischen Italien und Deutschland und re-konstruieren sie, um den Blick für die gemeinsamen nötigen und möglichen Konstruktionen zu schärfen.
Autorenporträt
Amélie Baasner ist Journalistin und hat in Frankreich, Deutschland und Italien veröffentlicht. Seit 2019 arbeitet sie an der Humboldt Universität Berlin.