Die Eisenbahn ist seit je her ein wichtiges Transportmittel. Die in jedem Land unterschiedlich gewachsenen Signalisierungssysteme erschweren den grenzüberschreitenden (Güter)Transport und bilden somit einen Nachteil gegenüber anderen Transportmitteln. Um der Eisenbahn zu ihrer einstigen Bedeutung zurück zu verhelfen, hat die EU, gemeinsam mit den Bahnbetreibern und deren Zulieferern, ein innovatives Projekt ins Leben gerufen. Dabei geht es um die Vereinheitlichung der Signalisierungssysteme in Europa mit dem Einsatz von ERTMS/ETCS. Diese Technologie ermöglicht dem Eisenbahnverkehr den reibungslosen grenzüberschreitenden Verkehr aus Sicht der Eisenbahn Signaltechnik. Von der Historie der Eisenbahnsicherungs- und Signaltechnik ausgehend, werden im vorliegenden Buch die politischen, gesellschaftlichen und umweltrelevanten Gesichtspunkte durchleuchtet. Kritische Faktoren, die sich dabei herauskristallisieren werden analytisch erfasst und erörtert. Das Ziel dabei ist es, alle negativen Faktoren zu eliminieren bzw. ihre Auswirkung zu minimieren, sodass dem europaweiten Einsatz von ERTMS/ETCS keine unüberwindbaren Herausforderungen entgegenwirken.