Was ist der »State of the Art« des zeitgenössischen Musiktheaters in Deutschland und Frankreich? Dorothea Lübbes Studie fokussiert gegenwärtige Transformationen durch das künstlerische Schaffen der »neuen Macher« in beiden Ländern und die daraus entstehenden kulturpolitischen Notwendigkeiten. Die Auswahl an Fallbeispielen berücksichtigt Stadttheater sowie freie Kollektivstrukturen und zeigt deutlich, dass für ein experimentelles Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater und für die Zukunftsfähigkeit des Genres eine kulturpolitische Reform unumgänglich ist.
»Für Medienwissenschaftler_innen ist die Studie als Transfer zu anderen Kulturinstitutionen lesenswert. Wer sich mit Musiktheater und Oper im Kontext des Theatermanagements befasst beziehungsweise einen kulturpolitischen Einblick in Betriebsstrukturen und institutionelle Mechanismen sucht, sei Lübbes Monografie ausdrücklich empfohlen.«
Sebastian Reinhard Richter, MEDIENwissenschaft, 4 (2020) 20210111
Sebastian Reinhard Richter, MEDIENwissenschaft, 4 (2020) 20210111