Laut-Eurythmie-Kurs von Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik.
Die Eurythmie als harmonische Bewegungslehre und Bewegungskunst entstand ab 1908. Objektive, innere und seelische Zustände werden durch äußere, lebendige Bewegungen des gesamten Körpers sichtbar gemacht. An Waldorfschulen wird pädagogische Eurythmie gelehrt, um die harmonische Entwicklung des heranwachsenden Körpers zu fördern. Heileurythmie wird zur Behandlung von Erkrankungen angewendet.
Der Band beinhaltet Vorträge zu folgenden Themen:
Die Eurythmie als sichtbare Sprache; Der Charakter der einzelnen Laute; Die erlebte und die geformte Gebarde; Die einzelnen Laute und ihre Zusammenhange; Stimmungsgehalt der Seele bei einer Dichtung; Gemütsstimmungen und Charakteristik einzelner Seelenzustande; Die Farbe als Gemütsinhalt; Die plastische Gestaltung des Sprachlichen; Das Wort als Bezeichnung und das Wort in seinen Zusammenhangen; Die gestaltete Rede; Formen, die sich aus derWesenheit des Menschen ergeben; Das Sich-Hineinleben in Gebarde und Form; Moralisch-seelische Heilwirkungen durch das
Ausstromen der Menschenseele in Form und Bewegung und deren Zurückwirken auf den ganzen Menschen; Seelenstimmungen, die aus der Geste des Lautes herauszufinden; Gliederung der Worte - innere Gliederung der Strophen.
Die Eurythmie als harmonische Bewegungslehre und Bewegungskunst entstand ab 1908. Objektive, innere und seelische Zustände werden durch äußere, lebendige Bewegungen des gesamten Körpers sichtbar gemacht. An Waldorfschulen wird pädagogische Eurythmie gelehrt, um die harmonische Entwicklung des heranwachsenden Körpers zu fördern. Heileurythmie wird zur Behandlung von Erkrankungen angewendet.
Der Band beinhaltet Vorträge zu folgenden Themen:
Die Eurythmie als sichtbare Sprache; Der Charakter der einzelnen Laute; Die erlebte und die geformte Gebarde; Die einzelnen Laute und ihre Zusammenhange; Stimmungsgehalt der Seele bei einer Dichtung; Gemütsstimmungen und Charakteristik einzelner Seelenzustande; Die Farbe als Gemütsinhalt; Die plastische Gestaltung des Sprachlichen; Das Wort als Bezeichnung und das Wort in seinen Zusammenhangen; Die gestaltete Rede; Formen, die sich aus derWesenheit des Menschen ergeben; Das Sich-Hineinleben in Gebarde und Form; Moralisch-seelische Heilwirkungen durch das
Ausstromen der Menschenseele in Form und Bewegung und deren Zurückwirken auf den ganzen Menschen; Seelenstimmungen, die aus der Geste des Lautes herauszufinden; Gliederung der Worte - innere Gliederung der Strophen.