"Eutonie ist, wenn man sich gut fühlt, aber nicht weiß, warum!" Dieser etwas salopp formulierte Eindruck beschreibt durchaus wichtige Erkenntnisse: Eutonie trägt dazu bei, daß man einfach tut und fühlt, was das Richtige ist. So, wie ein Instrument gestimmt werden muß und erst bei der richtigen Spannung der Saiten schöne Musik erklingen läßt, so läßt sich auch der Körper einstimmen. Für die pädagogische Arbeit mit Kindern eignet sich diese Entspannungsmethode deshalb besonders gut, denn den Kindern fehlen heute trotz unterschiedlichster Reize und vielfältigster Freizeitangebote häufig elementare Sinnes- und Körpererfahrungen. Die Folge sind Hyperaktivität, Verarmung der Phantasie sowie mangelnde Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Kontaktfähigkeit. Die Autorin führt kurz und gut verständlich in die Grundlagen der Eutonie ein und zeigt, wie mit einfachen, spielerischen Übungen das Körperbewußtsein der Kinder geschult und ihre Sensibilität gefördert werden kann.
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