Mit "Eva, Maria und Co." gelingt Renate Wind ein Buch, das einen umfassenden Blick auf die wichtigsten Frauenfiguren der Bibel wirft. Das Buch enthält sechs Geschichten der Bibel, in denen Frauen eine tragende Rolle spielen. Angefangen bei Eva bis hin zu Maria von Magdalena scheinen die Frauen dabei
in ihrer Vielfältigkeit und auch in ihrer Widersprüchlichkeit, also in ihrem Mensch-Sein…mehrMit "Eva, Maria und Co." gelingt Renate Wind ein Buch, das einen umfassenden Blick auf die wichtigsten Frauenfiguren der Bibel wirft. Das Buch enthält sechs Geschichten der Bibel, in denen Frauen eine tragende Rolle spielen. Angefangen bei Eva bis hin zu Maria von Magdalena scheinen die Frauen dabei in ihrer Vielfältigkeit und auch in ihrer Widersprüchlichkeit, also in ihrem Mensch-Sein auf.
Dabei versucht das Buch verschiedene Blickwinkel einzunehmen und rezipiert sowohl die oft aus der Patristik stammenden Lehrmeinungen als auch die von feministischen Bewegungen innerhalb der Kirchen. Am Ende stellt auch Wind ihre Ansichten vor und bewegt sich zumeist in einer ausgewogenen Mitte.
Der Autorin scheint es dabei wichtig zu sein, Frauenfiguren nicht zu instrumentalisieren und sie nicht mehr aufzuladen als es die Textexegese und Bibelwissenschaft erlauben. Eine sehr angenehme Art und Weise so die Geschichten der Frauen dargestellt zu wissen.
Zusätzlich zu den kurzen Porträts und Darstellungen finden sich zusätzlich noch Texte nach jedem Kapitel, in denen die jeweilige Frauengestalt rezipiert wird und sich oft sehr unterschiedliche Bilder derselben Frau widerspiegeln.