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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Nordhausen, Veranstaltung: Empirische Analyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele offene Fragen zu diesem Thema. Einige wichtige, stark diskutierteThemen hierzu sind folgende:Einerseits wird zwischen Evaluation (E) und Evaluationsforschung (EF) unterschieden,wie es z.B. C. Lüders tut, und andererseits verwenden andere, bspw. R. Stockmann,diese Begriffe synonym. Weiterhin wird Evaluation als eigener Forschungstyp gesehen,bspw. wie bei C. Lüders, oder als Feld der angewandten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Nordhausen, Veranstaltung: Empirische Analyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele offene Fragen zu diesem Thema. Einige wichtige, stark diskutierteThemen hierzu sind folgende:Einerseits wird zwischen Evaluation (E) und Evaluationsforschung (EF) unterschieden,wie es z.B. C. Lüders tut, und andererseits verwenden andere, bspw. R. Stockmann,diese Begriffe synonym. Weiterhin wird Evaluation als eigener Forschungstyp gesehen,bspw. wie bei C. Lüders, oder als Feld der angewandten Sozialforschung (SF)betrachtet, wie z.B. bei Bortz & Döring oder E. v. Kardorff.1 Zudem befindet sich diequalitative Evaluationsforschung (QLEF) derzeit in einer verzwickten Lage. Zum einenerlebt sie gegenwärtig einen enormen Bedeutungszuwachs, insbesondere imdeutschsprachigen Raum für unterschiedliche Felder wie die Kinder- und Jugendhilfe,die Seniorenarbeit usw. Hierfür fordern Politik, Fachwelt undÖffentlichkeit stetsEvaluation ein, regen sie an und fördern sie mit z.T. hohen Geldsummen, wobeiallerdings sehr unterschiedliche Interessen im Spiel sind. Zum anderen erweckt dieallgemeine Nachfrage und die gegenwärtige Wertschätzung von Evaluation denAnschein, dass sie eine ausdifferenzierte und etablierte Forschungslandschaft besitzt,obwohl das nicht der Fall ist.Gegenwärtig ist die Evaluationsforschung in nahezu jeder Hinsicht einEntwicklungsprojekt, das in besonderer Weise für das Feld der qualitativenEvaluationsforschung gilt. Mit der Formulierung der qualitativen Evaluationsforschungwird deutlich, dass sich mit jedem Begriffselement viele Herausforderungen und offeneFragen ergeben. Hinzu kommt, dass ein hierarisches Verhältnis zwischen derwissenschaftlich, theoriegeleiteten Grundlagenforschung und der wissenschaftlichvermeintlich weniger seriösen Praxisforschung besteht. Auf diese Statushierarchie wirdimmer wieder zurückgegriffen, wenn es um die Verteilung von öffentlichenRessourcenund um die öffentliche Anerkennung von Forschung geht.Diese Ausarbeitung soll einige, aber nicht alle kontrovers diskutiertenSpannungsfelder, Probleme, offenen Fragen usw. der Evaluation undEvaluationsforschung betrachten. Sie stellt den Versuch dar, trotz der vielenUngereimtheiten einen verständlichen Überblick über diese Thematik zu schaffen.[...]