Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung…mehr
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Philipp Bauer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg
Dr. Iris Pfeiffer, Geschäftsführerin, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg
Eva Rothaug, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg
Dr. Wolfgang Wittig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg
Inhaltsangabe
Einführung: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) undinvestive Unterstützung des Bundes Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
Einleitung Gegenstand und theoretischer Rahmen
Die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten
Leitfragen und Untersuchungsmodell
Daten und Methoden
Übersicht 273.2 Auswertung von Förderdaten der Auftraggeber Standardisierte Online-Befragungen ÜBS und Kompetenzzentren
Entsendende Betriebe
Aus-, Fort- und Weiterzubildende
Leitfadengestützte Interviews Leitungs- und Ausbildungspersonal von ÜBS und Kompetenzzentren Betriebe
Partner und Stakeholder der ÜBS-Landschaft
Fallstudien
Validierung durch Experteninterviews und Expertenworkshop
Ergebnisse
Rahmenbedingungen und Durchführung der Förderung Struktur der ÜBS-Landschaft
Anforderungen an die ÜBS
Durchführung der Förderung Wirkungen auf die unmittelbaren Förderempfänger Ermöglichung einer flächendeckenden Grundversorgung
Entwicklung zu multifunktionalen Berufsbildungszentren Qualitätssicherung durch die Verfügbarkeit adäquater Infrastruktur Förderung der Entwicklung zu Kompetenzzentren Wirkungen auf die mittelbaren Förderempfänger
Unterstützung der Ausbildungsfähigkeit von KMU Inhaltsverzeichnis
Unterstützung der Zukunftschancen von Aus-, Fort- und Weiterzubildenden Stärkung der selbsttragenden Wachstumskräfte von KMU
Verbesserung der Marktzugangschancen von KMU Fördernde und hemmende Faktoren und Bedingungen der Förderung
Vorgaben durch das Verfahren Strukturmerkmale der ÜBS Kontextfaktoren
Beurteilung der Wirtschaftlichkeit Zusammenfassung/Synthese
Handlungsempfehlungen Literaturverzeichnis Anhang: Forschungsinstrumente Autorinnen und Autoren Abstract
Einführung: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) undinvestive Unterstützung des Bundes Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
Einleitung Gegenstand und theoretischer Rahmen
Die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten
Leitfragen und Untersuchungsmodell
Daten und Methoden
Übersicht 273.2 Auswertung von Förderdaten der Auftraggeber Standardisierte Online-Befragungen ÜBS und Kompetenzzentren
Entsendende Betriebe
Aus-, Fort- und Weiterzubildende
Leitfadengestützte Interviews Leitungs- und Ausbildungspersonal von ÜBS und Kompetenzzentren Betriebe
Partner und Stakeholder der ÜBS-Landschaft
Fallstudien
Validierung durch Experteninterviews und Expertenworkshop
Ergebnisse
Rahmenbedingungen und Durchführung der Förderung Struktur der ÜBS-Landschaft
Anforderungen an die ÜBS
Durchführung der Förderung Wirkungen auf die unmittelbaren Förderempfänger Ermöglichung einer flächendeckenden Grundversorgung
Entwicklung zu multifunktionalen Berufsbildungszentren Qualitätssicherung durch die Verfügbarkeit adäquater Infrastruktur Förderung der Entwicklung zu Kompetenzzentren Wirkungen auf die mittelbaren Förderempfänger
Unterstützung der Ausbildungsfähigkeit von KMU Inhaltsverzeichnis
Unterstützung der Zukunftschancen von Aus-, Fort- und Weiterzubildenden Stärkung der selbsttragenden Wachstumskräfte von KMU
Verbesserung der Marktzugangschancen von KMU Fördernde und hemmende Faktoren und Bedingungen der Förderung
Vorgaben durch das Verfahren Strukturmerkmale der ÜBS Kontextfaktoren
Beurteilung der Wirtschaftlichkeit Zusammenfassung/Synthese
Handlungsempfehlungen Literaturverzeichnis Anhang: Forschungsinstrumente Autorinnen und Autoren Abstract
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Impressum
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Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
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