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Im Schuljahr 2015/16 wurde in Kooperation zwischen der Stadt Frankfurt und dem Hessischen Kultusministerium die Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt eingerichtet. Sie ist damit eine von insgesamt neun Modellregionen in Hessen. Die hier dokumentierte Evaluation, die 18 Frankfurter Grundschulen einbezieht, ist von dem Leitprinzip "Vom Kind aus denken" geprägt. Zunächst wurden die verschiedenen Organisationsformen inklusiver Bildung an den einzelnen Schulen erfasst und die sich daraus ergebenen Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen…mehr

Produktbeschreibung
Im Schuljahr 2015/16 wurde in Kooperation zwischen der Stadt Frankfurt und dem Hessischen Kultusministerium die Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt eingerichtet. Sie ist damit eine von insgesamt neun Modellregionen in Hessen. Die hier dokumentierte Evaluation, die 18 Frankfurter Grundschulen einbezieht, ist von dem Leitprinzip "Vom Kind aus denken" geprägt. Zunächst wurden die verschiedenen Organisationsformen inklusiver Bildung an den einzelnen Schulen erfasst und die sich daraus ergebenen Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen (Regelschullehrkräfte, Sonderpädagog*innen, Sozialpädagog*innen) dokumentiert. Darauf aufbauend wurde der Frage nachgegangen, wie die Grundschülerinnen und Grundschüler die unterschiedlichen Realisierungsformen schulischer Inklusion erleben. Dazu wurden themenzentrierte Interviews und standardisierte Verfahren der Befragung eingesetzt.
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