Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Public Health, Note: 1,0, Charité - Universitätsmedizin Berlin (Berlin School of Public Health), Sprache: Deutsch, Abstract: ZUSAMMENFASSUNGHintergrund: Bevölkerungsweite Studien zeigen, dass die Anforderungen sich in modernen Gesundheitssystemen zurechtzufinden, bei breiten Teilen der Bevölkerung in einem Missverhältnis zu den tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten stehen. Dabei verfügen insbesondere sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz. Konnte die Gesundheitskompetenz sozial Benachteiligter durch das Gesundheitsziel "Gesundheitliche Kompetenz erhöhen, Patientensouveränität stärken" verbessert werden? Methoden: Anhand verschiedener Datenquellen (GEDA-Zusatzbefragung 2009, Gesundheitsmonitor der Bertelsmannstiftung) und ausgewählter Indikatoren soll der Zielerreichungsgrad hinsichtlich der Querschnittsdimension "Gesundheitliche Chancengleichheit" evaluiert werden. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass in Bezug auf die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und anzuwenden Unterschiede zwischen den sozialen Schichten bestehen. Eine Verbesserung der Gesundheitskompetenz sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen im Vergleich zu den höheren Statusgruppen lässt sich nicht feststellen. Allerdings ist die Datengrundlage unzureichend, um diesbezüglich fundierte Aussagen treffen zu können. Schlussfolgerung: Die Befunde unterstreichen die Notwendigkeit von Maßnahmen, die auf eine gezielte Förderung der Gesundheitskompetenz sozial Benachteiligte abzielen. Auf das Gesundheitsziel abgestimmte kontinuierliche Erhebungen sind notwendig, um den Erfolg dieser Maßnahmen zu evaluieren.Schlüsselwörter: Gesundheitskompetenz, Gesundheitliche Ungleichheit,Gesundheitsziel, EvaluationABSTRACTBackground: Population size studies show, that there is a mismatch between patient ability to gain acess to, understand and act on health information and the expectation health systems have of their users. In particular, socially disadvantaged groups have a limited health literacy. Has it been possible to improve the health literacy of the disadvantaged since the National Health Goal "Improving health literacy, strengthening patient autonomy" has been implemented? Methods: Different databases and indicators were used to evaluate the success in improving health literacy with special focus on the socially disadvantaged. Results: The results show, that differences between social classes exist in terms to their ability to find, understand and act on health information. An improvement in health literacy of disadvantaged population (...)
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