Sozialer Kompetenz kommt im beruflichen Kontext eine zentrale Bedeutung zu. Kognitiv-behaviorale Trainings erweisen sich bei der Förderung sozialer Kompetenz als besonders wirksam. Das Training mit Jugendlichen wird in dieser Studie als universelle Prävention in die schulische Berufsvorbereitung einer Hauptschule integriert. Nach einer Anpassung an Setting und Zielgruppe erfolgt eine Evaluation im Kontrollgruppendesign. Die beschriebenen Effekte belegen, dass Trainings zur Förderung sozialer Kompetenz eine wichtige Komponente im Rahmen einer multimodalen Förderstruktur darstellen. Der Einsatz…mehr
Sozialer Kompetenz kommt im beruflichen Kontext eine zentrale Bedeutung zu. Kognitiv-behaviorale Trainings erweisen sich bei der Förderung sozialer Kompetenz als besonders wirksam. Das Training mit Jugendlichen wird in dieser Studie als universelle Prävention in die schulische Berufsvorbereitung einer Hauptschule integriert. Nach einer Anpassung an Setting und Zielgruppe erfolgt eine Evaluation im Kontrollgruppendesign. Die beschriebenen Effekte belegen, dass Trainings zur Förderung sozialer Kompetenz eine wichtige Komponente im Rahmen einer multimodalen Förderstruktur darstellen. Der Einsatz des Trainings mit Jugendlichen in der schulischen Berufsvorbereitung erweist sich als sinnvoll und sollte zukünftig verstärkt forciert werden.
Die Autorin: Stefanie Roos, geboren 1974 in Dortmund; von 1993 bis 1998 Studium der Erziehungswissenschaften in Dortmund; von 1998 bis 1999 sozialpädagogische Fachkraft bei einem Bildungsträger in Werl; von 2000 bis 2001 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität zu Köln im Forschungsprojekt Modellversuche Jobcoaching; seit 2002 Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl Rehabilitation und Pädagogik bei psychischen und Verhaltensstörungen der Universität Dortmund; 2005 Promotion.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bewältigung von und Umgang mit Entwicklungsaufgaben im Jugendalter - Schulische Berufsvorbereitung - Soziale Kompetenz und deren Stellenwert im beruflichen Kontext - Trainings zur Förderung sozialer Kompetenz, deren Konzeption und Wirksamkeit - Training mit Jugendlichen von Petermann & Petermann (2003) als Beispiel eines kognitiv-behavioralen Trainings - Zielgruppenspezifische Anwendung dieses Trainings und Evaluation im Hauptschulbereich.
Aus dem Inhalt: Bewältigung von und Umgang mit Entwicklungsaufgaben im Jugendalter - Schulische Berufsvorbereitung - Soziale Kompetenz und deren Stellenwert im beruflichen Kontext - Trainings zur Förderung sozialer Kompetenz, deren Konzeption und Wirksamkeit - Training mit Jugendlichen von Petermann & Petermann (2003) als Beispiel eines kognitiv-behavioralen Trainings - Zielgruppenspezifische Anwendung dieses Trainings und Evaluation im Hauptschulbereich.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497