Trotz verschiedener Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit an Bahnübergängen kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, oft mit tödlichem Ausgang. In der Regel sind diese auf das Fehlverhalten der Straßenverkehrsteilnehmer zurückzuführen. Bewusstes oder unbewusstes, gedankenloses Verhalten ist in den meisten Fällen die Ursache, was sich häufig durch überhöhte Geschwindigkeiten äußert. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, stellen technische Rückmeldesysteme zur dynamischen Geschwindigkeitsbeeinflussung und Aufmerksamkeitssteigerung dar. In vorliegendem Buch wird die Wirkung eines dynamischen Rückmeldesystems (Dialog-Display) auf das Verhalten der Fahrer und somit auf die Verkehrssicherheit an einem technisch nicht gesicherten BÜ untersucht. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Anlage wurden die Verhaltensweisen der Fahrer u.a. bzgl. Wahl der Fahrgeschwindigkeit und Absicherung der Bahnstrecke analysiert. Realisiert wurde die Untersuchung mittels kontinuierlicher Geschwindigkeitsmessungen sowie Videobeobachtungen am BÜ. Nach der Ergebnisdarstellung sowie der Ergebnisauswertung und -diskussion wird das Dialog-Display abschließend auf seine wirtschaftliche Wirksamkeit untersucht.