"Je größer die persönliche Nützlichkeit der Inhalte für einen Leser ist,umso regelmäßiger nutzt er dieses Medium. Mit diesen Sätzen beginnt Regioprint die Präsentation seiner 2008 durchgeführten Umfrage über Österreichs regionale Printmedien. Doch werden wir wirklich zu loyalen Lesern, nur weil uns der Inhalt nützlich erscheint? Welche anderen Aspekte beeinflussen die Entscheidung, ein Magazin zu lesen? Welche Faktoren machen uns zu loyalen Lesern? In der wissenschaftlichen Fachliteratur gebraucht man anstelle des bei Printmedien üblichen Begriffes Leserloyalität den Ausdruck Kundenloyalität. Dabei wird Kundenzufriedenheit als Hauptauslöser für diese Kundenloyalität angeführt. Doch wie stark und wie proportional ist der Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Kundenzufriedenheit und dieser Kunden- bzw. Leserloyalität? Wie beeinflusst die Zufriedenheit mit einzelnen Komponenten einer Zeitschrift die gesamte Zufriedenheitsbeurteilung und damit wieder die Leserloyalität? Unterscheiden sich die Zufriedenheitsbeurteilungen auch hinsichtlich der demographischen Daten der Befragten?In der folgenden Arbeit wird versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.