Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht
Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning
Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht
Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessive für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die…mehr
- Annedore PrengelSchulen inklusiv gestalten16,90 €
- Günther HoppeHandbuch Quereinsteiger29,90 €
- Reflexiv handlungsfähig84,00 €
- Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse37,90 €
- Katharina ReschSchulische Inklusion19,90 €
- Florian Cristóbal KlenkPost-Heteronormativität und Schule99,00 €
- Jörg SchlömerkemperEigene und gemeinsame Lernarbeit39,90 €
-
-
-
- Produktdetails
- Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung 2
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12856
- Seitenzahl: 403
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 580g
- ISBN-13: 9783847427605
- ISBN-10: 3847427601
- Artikelnr.: 68308476
- Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung 2
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12856
- Seitenzahl: 403
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 580g
- ISBN-13: 9783847427605
- ISBN-10: 3847427601
- Artikelnr.: 68308476
2 Inklusiver Fachunterricht 19
2.1 Inklusion 19
2.1.1 Definition von Inklusion 21
2.1.2 Ziele von Inklusion 23
2.1.3 Qualitätsstufen von Inklusion 24
2.2 Fachbezogener inklusiver Unterricht 27
2.2.1 Inklusionsbezogene Dimensionen 27
2.2.2 Vielfalt des Unterrichts 30
3 Universal Design for Learning 43
3.1 Entwicklung des UDL 44
3.2 Evidenzbasierung des UDL 46
3.2.1 Grundlagenforschung zum UDL 46
3.2.2 Forschung zu den UDL-Prinzipien 47
3.2.3 Forschung zu vielversprechenden Praktiken 48
3.2.4 Forschung zur Implementation des UDL 48
3.3 UDL Guidelines 51
3.3.1 Hinweise zum Umgang mit den UDL Guidelines 54
3.3.2 Prinzip 'Provide Multiple Means of Representation' 56
3.3.3 Prinzip 'Provide Multiple Means of Action and Expression' 64
3.3.4 Prinzip 'Provide Multiple Means of Engagement' 70
3.4 Abbau von Lernbarrieren mithilfe des UDL unter Berücksichtigung von vier curricularen Komponenten 78
3.4.1 Ziele 80
3.4.2 Evaluationsformen 83
3.4.3 Methoden 89
3.4.4 Materialien und Medien 91
3.5 Inklusiver Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des UDL 94
4 Professionalisierung angehender Lehrkräfte für inklusiven Fachunterricht vor dem Hintergrund des UDL 99
4.1 Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften 101
4.2 Professionalisierungsmodelle unter Berücksichtigung von Planungskompetenz 103
4.3 Disposition 105
4.3.1 Kognitive Dispositionen 105
4.3.2 Affektiv-motivationale Dispositionen 108
4.4 Situationsspezifische Fähigkeiten 113
4.4.1 Adaptive Lehrkompetenz 114
4.4.2 Das Praxissemester als Gelegenheit zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf fachbezogene Lehrkompetenz 118
4.5 Professionalisierungsmodell im Hinblick auf Lehrkompetenz für inklusiven Fachunterricht vor dem Hintergrund des UDL 122
5 Unterrichtsentwürfe als Instrument zur Kompetenzentwicklung und proaktiven Unterrichtsgestaltung 127
5.1 Unterrichtsentwürfe aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik 129
5.2 Unterrichtsentwürfe aus der Perspektive der Fachdidaktik Englisch 134
5.2.1 Phasierungsmöglichkeiten aus der Perspektive der Fachdidaktik Englisch 138
5.2.2 Task-Based Language Teaching 139
5.3 Unterrichtsentwürfe aus der Perspektive des UDL 142
5.3.1 CAST UDL Lesson Builder 143
5.3.2 Methodische Hintergründe: Direkte Instruktionsformen 149
6 Entwicklung von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL 161
6.1 Empfehlungen zur Entwicklung von Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Rahmen der Lehrer/-innenbildung 162
6.1.1 Implementationskomponenten 163
6.1.2 Implementationslevels 165
6.2 Beispiel für eine fachspezifische Professionalisierungsmaßnahme vor dem Hintergrund des UDL im Rahmen des Praxissemesters 166
7 Evaluation von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL 169
7.1 Ebenenmodell nach Kirkpatrick 169
7.1.1 Ebene 1: Reaktion 170
7.1.2 Ebene 2: Lernen 171
7.1.3 Ebene 3: Verhalten 172
7.1.4 Ebene 4: Resultate 173
7.2 Beispiele und Forschungsbefunde zur Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen der Lehrer/-innenbildung auf verschiedenen Ebenen 174
7.2.1 Bewertungen durch die Studierenden 176
7.2.2 Kompetenzbezogene Veränderungen 177
7.2.3 Unterrichtspraktische Umsetzunge
2 Inklusiver Fachunterricht 19
2.1 Inklusion 19
2.1.1 Definition von Inklusion 21
2.1.2 Ziele von Inklusion 23
2.1.3 Qualitätsstufen von Inklusion 24
2.2 Fachbezogener inklusiver Unterricht 27
2.2.1 Inklusionsbezogene Dimensionen 27
2.2.2 Vielfalt des Unterrichts 30
3 Universal Design for Learning 43
3.1 Entwicklung des UDL 44
3.2 Evidenzbasierung des UDL 46
3.2.1 Grundlagenforschung zum UDL 46
3.2.2 Forschung zu den UDL-Prinzipien 47
3.2.3 Forschung zu vielversprechenden Praktiken 48
3.2.4 Forschung zur Implementation des UDL 48
3.3 UDL Guidelines 51
3.3.1 Hinweise zum Umgang mit den UDL Guidelines 54
3.3.2 Prinzip 'Provide Multiple Means of Representation' 56
3.3.3 Prinzip 'Provide Multiple Means of Action and Expression' 64
3.3.4 Prinzip 'Provide Multiple Means of Engagement' 70
3.4 Abbau von Lernbarrieren mithilfe des UDL unter Berücksichtigung von vier curricularen Komponenten 78
3.4.1 Ziele 80
3.4.2 Evaluationsformen 83
3.4.3 Methoden 89
3.4.4 Materialien und Medien 91
3.5 Inklusiver Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des UDL 94
4 Professionalisierung angehender Lehrkräfte für inklusiven Fachunterricht vor dem Hintergrund des UDL 99
4.1 Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften 101
4.2 Professionalisierungsmodelle unter Berücksichtigung von Planungskompetenz 103
4.3 Disposition 105
4.3.1 Kognitive Dispositionen 105
4.3.2 Affektiv-motivationale Dispositionen 108
4.4 Situationsspezifische Fähigkeiten 113
4.4.1 Adaptive Lehrkompetenz 114
4.4.2 Das Praxissemester als Gelegenheit zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf fachbezogene Lehrkompetenz 118
4.5 Professionalisierungsmodell im Hinblick auf Lehrkompetenz für inklusiven Fachunterricht vor dem Hintergrund des UDL 122
5 Unterrichtsentwürfe als Instrument zur Kompetenzentwicklung und proaktiven Unterrichtsgestaltung 127
5.1 Unterrichtsentwürfe aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik 129
5.2 Unterrichtsentwürfe aus der Perspektive der Fachdidaktik Englisch 134
5.2.1 Phasierungsmöglichkeiten aus der Perspektive der Fachdidaktik Englisch 138
5.2.2 Task-Based Language Teaching 139
5.3 Unterrichtsentwürfe aus der Perspektive des UDL 142
5.3.1 CAST UDL Lesson Builder 143
5.3.2 Methodische Hintergründe: Direkte Instruktionsformen 149
6 Entwicklung von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL 161
6.1 Empfehlungen zur Entwicklung von Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Rahmen der Lehrer/-innenbildung 162
6.1.1 Implementationskomponenten 163
6.1.2 Implementationslevels 165
6.2 Beispiel für eine fachspezifische Professionalisierungsmaßnahme vor dem Hintergrund des UDL im Rahmen des Praxissemesters 166
7 Evaluation von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL 169
7.1 Ebenenmodell nach Kirkpatrick 169
7.1.1 Ebene 1: Reaktion 170
7.1.2 Ebene 2: Lernen 171
7.1.3 Ebene 3: Verhalten 172
7.1.4 Ebene 4: Resultate 173
7.2 Beispiele und Forschungsbefunde zur Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen der Lehrer/-innenbildung auf verschiedenen Ebenen 174
7.2.1 Bewertungen durch die Studierenden 176
7.2.2 Kompetenzbezogene Veränderungen 177
7.2.3 Unterrichtspraktische Umsetzunge