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Im Bildungssystem nimmt die Bedeutung von Evaluation gegenwärtig stetig zu. In der aktuellen Diskussion stehen sich Befürworter und Skeptiker gegenüber und oftmals überlagert politisches Kalkül die kritische Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen von Evaluation. Dieser Band trägt durch eine systematische Einführung in die begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen der Evaluationsforschung zur Diskussion bei. Das theoretische Anliegen des Bandes ist die Verkoppelung der Evaluationsforschung mit den Bedingungen des Entscheidens im Bildungssystem. Es werden Verbindungen zur…mehr

Produktbeschreibung
Im Bildungssystem nimmt die Bedeutung von Evaluation gegenwärtig stetig zu. In der aktuellen Diskussion stehen sich Befürworter und Skeptiker gegenüber und oftmals überlagert politisches Kalkül die kritische Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen von Evaluation. Dieser Band trägt durch eine systematische Einführung in die begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen der Evaluationsforschung zur Diskussion bei. Das theoretische Anliegen des Bandes ist die Verkoppelung der Evaluationsforschung mit den Bedingungen des Entscheidens im Bildungssystem. Es werden Verbindungen zur Forschungsmethodik und zur aktuellen Entwicklung der Bildungswissenschaft gezogen. Die Skizzen zweier Fallstudien geben Einblicke in die Praxis der Evaluationsforschung.
Autorenporträt
Professor Dr. Harm Kuper lehrt und forscht im Fachbereich Bildungswissenschaft, Bildungsorganisation und Bildungsmanagement an der Bergischen Universität Wuppertal.