Wolfgang Böttcher / Heinz Günter Holtappels / Michaela Brohm (Hgg.)
Evaluation im Bildungswesen
Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele
Herausgegeben:Böttcher, Wolfgang; Brohm-Badry, Michaela; Holtappels, Heinz Günter
Ein Angebot für € 13,90 €
Wolfgang Böttcher / Heinz Günter Holtappels / Michaela Brohm (Hgg.)
Evaluation im Bildungswesen
Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele
Herausgegeben:Böttcher, Wolfgang; Brohm-Badry, Michaela; Holtappels, Heinz Günter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der vorliegende Band bietet eine umfassende Einführung in Evaluation im Bildungswesen als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung.
Der vorliegende Band bietet eine umfassende Einführung in Evaluation im Bildungswesen als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Grundlagentexte Pädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: April 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 468g
- ISBN-13: 9783779915300
- ISBN-10: 3779915308
- Artikelnr.: 20780058
- Grundlagentexte Pädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: April 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 468g
- ISBN-13: 9783779915300
- ISBN-10: 3779915308
- Artikelnr.: 20780058
Böttcher, Wolfgang
Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.
Holtappels, Heinz-Günter
Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.
Holtappels, Heinz-Günter
Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Wolfgang Böttcher, Heinz Günter Holtappels, Michaela Brohm
Evaluation im Bildungswesen
I.Evaluation als Instrument von Steuerungund Qualitätssicherung im Bildungswesen
Reinhard Stockmann
Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich
Wolfgang Böttcher
Bildungsstandards und Evaluation im Paradigma der Outputsteuerung
Herbert Altrichter, Martin Heinrich
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines"neuen Steuerungsmodells"im Schulwesen
Michael Meyer, Stefan Hermann Siemer
Qualität als flexibles Schema
II.Grundlegende Problemstellungen in der Evaluationspraxis (Anforderungen und Standards, Gelingensbedingungen und Barrieren)
Stefanie Krapp
Evaluationsbegleitende Abstimmung: Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess
Hildegard Müller-Kohlenberg
Zwei neuralgische Punkte der Selbstevaluation: Unparteiischkeit und Professionalität
Hermann Josef Abs, Katharina Maag Merki, Eckhard Klieme
Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation
Angela Gastager, Jean-Luc Patry"Allen Leuten recht getan ...". Widersprüchliche Anforderungen an Evaluatorinnen und Evaluatoren
Lars Balzer"Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?"- Ergebnisse einer Delphistudie
III. Formen umfassender Qualitätsevaluation
Jo Kramis
Externe Schulevaluation im Kanton Luzern als Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements
Heinz Günter Holtappels
Qualität Bremer Grundschulen - System-Evaluation zweier Grundschulmodelle mit erweitertem Zeitrahmen
Rainer Peek, Peter Dobbelstein
Evaluation im Bildungswesen
I.Evaluation als Instrument von Steuerungund Qualitätssicherung im Bildungswesen
Reinhard Stockmann
Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich
Wolfgang Böttcher
Bildungsstandards und Evaluation im Paradigma der Outputsteuerung
Herbert Altrichter, Martin Heinrich
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines"neuen Steuerungsmodells"im Schulwesen
Michael Meyer, Stefan Hermann Siemer
Qualität als flexibles Schema
II.Grundlegende Problemstellungen in der Evaluationspraxis (Anforderungen und Standards, Gelingensbedingungen und Barrieren)
Stefanie Krapp
Evaluationsbegleitende Abstimmung: Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess
Hildegard Müller-Kohlenberg
Zwei neuralgische Punkte der Selbstevaluation: Unparteiischkeit und Professionalität
Hermann Josef Abs, Katharina Maag Merki, Eckhard Klieme
Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation
Angela Gastager, Jean-Luc Patry"Allen Leuten recht getan ...". Widersprüchliche Anforderungen an Evaluatorinnen und Evaluatoren
Lars Balzer"Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?"- Ergebnisse einer Delphistudie
III. Formen umfassender Qualitätsevaluation
Jo Kramis
Externe Schulevaluation im Kanton Luzern als Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements
Heinz Günter Holtappels
Qualität Bremer Grundschulen - System-Evaluation zweier Grundschulmodelle mit erweitertem Zeitrahmen
Rainer Peek, Peter Dobbelstein
Wolfgang Böttcher, Heinz Günter Holtappels, Michaela Brohm
Evaluation im Bildungswesen
I.Evaluation als Instrument von Steuerungund Qualitätssicherung im Bildungswesen
Reinhard Stockmann
Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich
Wolfgang Böttcher
Bildungsstandards und Evaluation im Paradigma der Outputsteuerung
Herbert Altrichter, Martin Heinrich
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines"neuen Steuerungsmodells"im Schulwesen
Michael Meyer, Stefan Hermann Siemer
Qualität als flexibles Schema
II.Grundlegende Problemstellungen in der Evaluationspraxis (Anforderungen und Standards, Gelingensbedingungen und Barrieren)
Stefanie Krapp
Evaluationsbegleitende Abstimmung: Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess
Hildegard Müller-Kohlenberg
Zwei neuralgische Punkte der Selbstevaluation: Unparteiischkeit und Professionalität
Hermann Josef Abs, Katharina Maag Merki, Eckhard Klieme
Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation
Angela Gastager, Jean-Luc Patry"Allen Leuten recht getan ...". Widersprüchliche Anforderungen an Evaluatorinnen und Evaluatoren
Lars Balzer"Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?"- Ergebnisse einer Delphistudie
III. Formen umfassender Qualitätsevaluation
Jo Kramis
Externe Schulevaluation im Kanton Luzern als Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements
Heinz Günter Holtappels
Qualität Bremer Grundschulen - System-Evaluation zweier Grundschulmodelle mit erweitertem Zeitrahmen
Rainer Peek, Peter Dobbelstein
Evaluation im Bildungswesen
I.Evaluation als Instrument von Steuerungund Qualitätssicherung im Bildungswesen
Reinhard Stockmann
Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich
Wolfgang Böttcher
Bildungsstandards und Evaluation im Paradigma der Outputsteuerung
Herbert Altrichter, Martin Heinrich
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines"neuen Steuerungsmodells"im Schulwesen
Michael Meyer, Stefan Hermann Siemer
Qualität als flexibles Schema
II.Grundlegende Problemstellungen in der Evaluationspraxis (Anforderungen und Standards, Gelingensbedingungen und Barrieren)
Stefanie Krapp
Evaluationsbegleitende Abstimmung: Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess
Hildegard Müller-Kohlenberg
Zwei neuralgische Punkte der Selbstevaluation: Unparteiischkeit und Professionalität
Hermann Josef Abs, Katharina Maag Merki, Eckhard Klieme
Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation
Angela Gastager, Jean-Luc Patry"Allen Leuten recht getan ...". Widersprüchliche Anforderungen an Evaluatorinnen und Evaluatoren
Lars Balzer"Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?"- Ergebnisse einer Delphistudie
III. Formen umfassender Qualitätsevaluation
Jo Kramis
Externe Schulevaluation im Kanton Luzern als Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements
Heinz Günter Holtappels
Qualität Bremer Grundschulen - System-Evaluation zweier Grundschulmodelle mit erweitertem Zeitrahmen
Rainer Peek, Peter Dobbelstein