Das Handbuch richtet sich an Praktiker, an Lehrende und Lernende und an Forscher an Universitäten und Fachhochschulen. Gemeinsamer Nenner der Adressaten in Praxis, Lehre und Forschung ist ihr Interesse an verwertbaren Erkenntnissen zur systematischen Ermittlung des Wertes von Konzepten, Entwürfen, Produkten, Prozessen, Dienstleistungen usw., kurz gesagt ihr Interesse an der Evaluation von prinzipiell beliebigen, der Wirtschaftsinformatik zuzurechnenden Objekten. Die Erarbeitung derartiger Erkenntnisse ist primäre Aufgabe der Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik.
Das Handbuch richtet sich an Praktiker, an Lehrende und Lernende und an Forscher an Universitäten und Fachhochschulen. Gemeinsamer Nenner der Adressaten in Praxis, Lehre und Forschung ist ihr Interesse an verwertbaren Erkenntnissen zur systematischen Ermittlung des Wertes von Konzepten, Entwürfen, Produkten, Prozessen, Dienstleistungen usw., kurz gesagt ihr Interesse an der Evaluation von prinzipiell beliebigen, der Wirtschaftsinformatik zuzurechnenden Objekten. Die Erarbeitung derartiger Erkenntnisse ist primäre Aufgabe der Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik.
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Autorenporträt
Lutz J. Heinrich ist o. Univ.-Prof. em. für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Linz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte waren Entwicklungsmethoden für Informationssysteme, Informationsmanagement, Fachsprache sowie Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik. Zusammenarbeit mit der Praxis als Berater, Auftragnehmer von Forschungsprojekten und Mitwirkender bei Entwicklungsprojekten im IT-Bereich.
Inhaltsangabe
Anspruch und Stand der Forschung. Informationsysteme als Evaluationsobjekt. Geschäfts- und Managementprozesse als Evaluationsoibjekt. Software-Entwicklungsprozesse als Evaluationsobjekt. Technologien als Evaluationsobjekt. Produkte und Dienstleistungen als Evaluationsobjekt. Modelle als Evaluationsobjekt. Lehre als Evaluationsobjekt.
Anspruch und Stand der Forschung. Informationsysteme als Evaluationsobjekt. Geschäfts- und Managementprozesse als Evaluationsoibjekt. Software-Entwicklungsprozesse als Evaluationsobjekt. Technologien als Evaluationsobjekt. Produkte und Dienstleistungen als Evaluationsobjekt. Modelle als Evaluationsobjekt. Lehre als Evaluationsobjekt.
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