45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sie müssen einen fremdsprachigen Text ins Deutsche übersetzen? Dies ist bequem und schnell über kostenlose Übersetzungssysteme im Internet möglich. Doch wie gut sind die Übersetzungen? Und noch viel wichtiger: Geben sie die Bedeutung der Ausgangssprache in der Zielsprache korrekt wieder? In der vorliegenden Arbeit werden Übersetzungen von 12 kostenlosen Systemen untersucht und miteinander verglichen. Hierzu wird eine Test Suite mit 165 Testsätzen erstellt, die eine große Bandbreite an grammatischen Phänomenen des Deutschen abdeckt. Die Übersetzungen werden für das Sprachpaar Englisch/Deutsch…mehr

Produktbeschreibung
Sie müssen einen fremdsprachigen Text ins Deutsche übersetzen? Dies ist bequem und schnell über kostenlose Übersetzungssysteme im Internet möglich. Doch wie gut sind die Übersetzungen? Und noch viel wichtiger: Geben sie die Bedeutung der Ausgangssprache in der Zielsprache korrekt wieder? In der vorliegenden Arbeit werden Übersetzungen von 12 kostenlosen Systemen untersucht und miteinander verglichen. Hierzu wird eine Test Suite mit 165 Testsätzen erstellt, die eine große Bandbreite an grammatischen Phänomenen des Deutschen abdeckt. Die Übersetzungen werden für das Sprachpaar Englisch/Deutsch (Übersetzungsrichtung: Englisch - Deutsch) durchgeführt und evaluiert. Zur Auswertung auf den Ebenen Lexik, Syntax und Semantik wird eine Fehlertypologie entwickelt. Bezüglich der Methodik werden Arbeiten anderer Autoren gezielt genutzt und weiterentwickelt. Am Ende steht ein Vergleich der 12 Übersetzungssysteme. Sämtliche Übersetzungen und Auswertungen sind im Anhang zusammengestellt und geben Anreiz und Möglichkeit für weiterführende Untersuchungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Daniel Ley studierte Linguistische Datenverarbeitung/Computerlinguistik, Psychologie und BWL an der Universität Trier. Dort beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema ¿Maschinelle Übersetzung¿. Seit 2006 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie in Wachtberg bei Bonn.