Obwohl elekronisch gestützte Lernangebote in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg erlebt haben und die Bildungslandschaft immer mehr vereinnahmen, findet die Qualität, Funktionalität und der Wert dieser Produkte sowohl Befürworter als auch Gegner. Aus diesem Grund kommt vor allem der Evaluation von E-Learning-Angeboten für ihre Entwicklung und Etablierung ein hoher Bedeutungsgrad zu. Ausgewiesene Kenner des Fachs vergegenwärtigen dies auf Basis theoretischer Grundlagen, anhand zahlreicher erläuternder Beispiele und einem extra Praxisteil.
"Das Buch spricht ein breites Publikum an, denn es eignet sich für Bildungsprofis in sämtlichen Phasen von E-Learning-Projekten, angefangen bei Projektmanagern über Instructional Designer und Teletutoren, bis hin zu Entscheidern im Qualitätsmanagement." Maria Kalsperger in: Handbuch E-Learning (Wolters Kluwer), 39. Erg.-Lfg. Oktober 2011