Das hier vorliegende Buch befasst sich mit der Schnittstelle von Evaluation, Innovation und Dienstleistung. Alle drei Begriffe können in der aktuellen betriebswirtschaftlichen Diskussion als mehr oder weniger en vogue bezeichnet werden. So sehr diese drei Themengebiete auch einzeln in der Betrachtung der Betriebswirtschaftslehre stehen mögen, eine umfassende Analyse an der Schnittstelle dieser Bereiche liegt nicht vor. Umso wichtiger erscheint es, diese Schnittstelle umfassend und wissenschaftlich zu beleuchten. Im Rahmen dieses Buches soll dabei ein Konzept zur Evaluierung von Innovationen im Dienstleistungsbereich als Synthese der drei Gebiete erarbeitet werden.Konkret zielt die Arbeit hierbei auf die Beantwortung folgender Fragen: - Mit welchem Ziel und in welchem Umfang sollte eine Dienstleistungsinnovation evaluiert werden?- Welche Controllinginstrumente sollten zur Evaluation von Dienstleistungsinnovationen herangezogen werden?- Zu welchen Zeitpunkten liegen Erkenntnisse vor, die in die Evaluationsprozesse sinnvoll integriert werden können?- Wie können die Evaluationsmaßnahmen zum Ziel führend in die unternehmerische Organisation der gesamten Innovationsprozesse eingebettet werden?- Für welche Personen bzw. Institutionen sind mögliche Ergebnisse bzw. Teilergebnisse der Evaluationsprozesse von Relevanz?
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