44,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unter Personalentwicklung werden diejenigen Aktivitäten zusammengefaßt, die den Versuch einer Initiierung und Begleitung von Lernprozessen von Personen in Unternehmungen beinhalten und verändertes Handeln ermöglichen sollen. Sie ist in sich dem Wandel stellenden Unternehmungen von besonderer Relevanz. In aller Regel beschränkt sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung, mehr noch die betriebliche Praxis, auf Personalentwicklungsaktivitäten außerhalb des Arbeitsplatzes. Eine gezielte Gestaltung der Aufgabensituation als Lernsituation wird in diesem Zusammenhang vernachlässigt. Dabei wird…mehr

Produktbeschreibung
Unter Personalentwicklung werden diejenigen Aktivitäten zusammengefaßt, die den Versuch einer Initiierung und Begleitung von Lernprozessen von Personen in Unternehmungen beinhalten und verändertes Handeln ermöglichen sollen. Sie ist in sich dem Wandel stellenden Unternehmungen von besonderer Relevanz. In aller Regel beschränkt sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung, mehr noch die betriebliche Praxis, auf Personalentwicklungsaktivitäten außerhalb des Arbeitsplatzes. Eine gezielte Gestaltung der Aufgabensituation als Lernsituation wird in diesem Zusammenhang vernachlässigt. Dabei wird gerade in dieser sog. Personalentwicklung on-the-job ¿der¿ Weg zur Qualifizierung der Mitarbeiter gesehen. Eine Gestaltung und eine Evaluation von Personalentwicklung on-the-job in Unternehmungen erfordern als Voraussetzungen Darstellungsstrukturen und eine Reflexion der grundsätzlichen Wirkung(smöglichkeit)en einer solchen. Das hierzu generierte Modell und die postulierte integrative Gestaltung von Evaluation und Personalentwicklung on-the-job unterstützen die Erreichung von Personalentwicklung on-the-job-Intentionen einschließlich der darin enthaltenen Unternehmungsziele. Sowohl das Modell als auch eine darauf basierende Evaluation tragen dazu bei, Wirkungen von Personalentwicklung on-the-job deutlich zu machen, beurteilen zu können und darüber zu problemadäquaten Ziel- und Wirkungsannahmen zu gelangen. Die Arbeit versucht eine angemessene Reduktion des komplexen Gestaltungsproblems Personalentwicklung on-the-job und deren Evaluation. Damit zeigt die Arbeit den Handlungsspielraum für praktische Problemlösungen auf, d. h. die bei bestimmten verfolgten Intentionen relevanten Aktionsparameter und die zu beachtenden Restriktionen.
Autorenporträt
Sven Günther wurde am 31. März 1970 in Erfurt geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Schwerpunkten Personallehre, Organisationslehre, Marketing und Wirtschaftsrecht wurde er im Dezember 1996 Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Unternehmungsführung an der Universität Bielefeld (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Fred G. Becker) und promovierte dort 2001 zum Dr. rer. pol.