Das Buch bietet Erfahrungsberichte und Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Evaluationsvorhaben. Evaluation hat sich in Hochschulen als neue Aufgabenstellung etabliert. In vielen Fällen wird damit ein anspruchsvolles sozialwissenschaftliches Konzept von Wirkungsforschung verbunden. Die Autoren bieten dagegen Erfahrungsberichte und Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Evaluationsvorhaben, die sie als dichte Phasen einer kontinuierlichen Organisationsentwicklung verstehen. Dabei wird deutlich, dass für die interne Evaluation hausgemachte Verfahren der…mehr
Das Buch bietet Erfahrungsberichte und Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Evaluationsvorhaben. Evaluation hat sich in Hochschulen als neue Aufgabenstellung etabliert. In vielen Fällen wird damit ein anspruchsvolles sozialwissenschaftliches Konzept von Wirkungsforschung verbunden. Die Autoren bieten dagegen Erfahrungsberichte und Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Evaluationsvorhaben, die sie als dichte Phasen einer kontinuierlichen Organisationsentwicklung verstehen. Dabei wird deutlich, dass für die interne Evaluation hausgemachte Verfahren der Informationsgewinnung durchaus ihren Zweck erfüllen und externe Gutachterempfehlungen und anschließende Zielvereinbarungen einen Evaluationskreislauf abschließen sollten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Marion Becker-Richter, Dipl.Soz.Wiss., im Rahmen der Verbundevaluation wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozialwissenschaften, Universität Duisburg; Edna Habel, M.A., Leiterin der Geschäftsstelle Evaluation der LRK der Universitäten NRW, Universität Dortmund; Bernhard Rinke, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster; PD Dr. Hans Georg Tegethoff, Dipl.rer.soc., Fakultät für Sozialwissenschaft, Vorsitzender der ständigen Fakultätskommission für Lehre, Fakultätsbeauftragter für Evaluation, Ruhr-Universität Bochum.
Inhaltsangabe
1 Rahmenbedingungen und Organisation des Gesamtverfahrens.- 2 Die interne Evaluation.- 3 Die externe Evaluation.- 4 "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" - das "Follow-Up".- Literatur.- 1. Zitierte Literatur.- 2. Weiterführende Literatur.- 1. Antrag an das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zur Förderung des Pilotprojektes Verbund-Evaluation Sozialwissenschaften an den Universitäten Bochum, Duisburg, Münster.- 2. Empfehlung zur Evaluation von Forschung und Lehre an den nordrhein-westfälischen Universitäten (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW).- 3. Entwurf einer Mustervereinbarung zwischen dem Fach/den Fächern und dem Rektorat über die Modalitäten der Verbundevaluation (GEU).- 4. Kriterien zur Nominierung von Gutachterinnen und Gutachtern (GEU).- 5. Gegenstandskatalog für den internen Evaluationsbericht: Studium und Lehre (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW).- 6. Interviewleitfaden: Befragung der Studierenden (Expertenbefragung) (GEU).- 7. Feedback-Fragebogen zur studentischen Veranstaltungskritik.- 8. Fragebogen auf der Homepage des Institutes fir Politikwissenschaft Münster.- 9. Interview-Leitfaden Lehrende/Koordinatoren (GEU).- 10. Themenkatalog zur Befragung von nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Lehrstühlen, Bibliothek, Prüfungsamt und Dekanat.- 11. Checkliste zur Vorbereitung der externen Begehung (GEU).- 12. Beispiel für den Ablauf der externen Begehung.- 13. Vereinbarung zwischen dem Rektorat und der Fakultät/dem Fach/ dem Institut (...) zur Umsetzung der Folgerungen aus der Evaluation von (...) in den Studiengängen (...).- Die Verfasserinnen und Verfasser.
1 Rahmenbedingungen und Organisation des Gesamtverfahrens.- 2 Die interne Evaluation.- 3 Die externe Evaluation.- 4 "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" - das "Follow-Up".- Literatur.- 1. Zitierte Literatur.- 2. Weiterführende Literatur.- 1. Antrag an das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zur Förderung des Pilotprojektes Verbund-Evaluation Sozialwissenschaften an den Universitäten Bochum, Duisburg, Münster.- 2. Empfehlung zur Evaluation von Forschung und Lehre an den nordrhein-westfälischen Universitäten (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW).- 3. Entwurf einer Mustervereinbarung zwischen dem Fach/den Fächern und dem Rektorat über die Modalitäten der Verbundevaluation (GEU).- 4. Kriterien zur Nominierung von Gutachterinnen und Gutachtern (GEU).- 5. Gegenstandskatalog für den internen Evaluationsbericht: Studium und Lehre (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW).- 6. Interviewleitfaden: Befragung der Studierenden (Expertenbefragung) (GEU).- 7. Feedback-Fragebogen zur studentischen Veranstaltungskritik.- 8. Fragebogen auf der Homepage des Institutes fir Politikwissenschaft Münster.- 9. Interview-Leitfaden Lehrende/Koordinatoren (GEU).- 10. Themenkatalog zur Befragung von nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Lehrstühlen, Bibliothek, Prüfungsamt und Dekanat.- 11. Checkliste zur Vorbereitung der externen Begehung (GEU).- 12. Beispiel für den Ablauf der externen Begehung.- 13. Vereinbarung zwischen dem Rektorat und der Fakultät/dem Fach/ dem Institut (...) zur Umsetzung der Folgerungen aus der Evaluation von (...) in den Studiengängen (...).- Die Verfasserinnen und Verfasser.
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