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In diesem Sammelband werden Probleme in der Evaluation von Studium und Lehre aufgezeigt und ein möglicher Umgang mit ihnen erörtert. Obgleich Evaluationen in Form von Befragungen Studierender zur Lehr- und Studiensituation flächendeckend verbreitet sind, weisen die genutzten Instrumente und Verfahren methodische Probleme auf und besteht daher Kritik an deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie dem Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. In den Beiträgen werden historische und methodische Grundlagen besprochen, Potentiale und Grenzen spezifischer Evaluationsverfahren aufgezeigt und mögliche externe Einflüsse auf Evaluationsergebnisse betrachtet.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Sammelband werden Probleme in der Evaluation von Studium und Lehre aufgezeigt und ein möglicher Umgang mit ihnen erörtert. Obgleich Evaluationen in Form von Befragungen Studierender zur Lehr- und Studiensituation flächendeckend verbreitet sind, weisen die genutzten Instrumente und Verfahren methodische Probleme auf und besteht daher Kritik an deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie dem Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. In den Beiträgen werden historische und methodische Grundlagen besprochen, Potentiale und Grenzen spezifischer Evaluationsverfahren aufgezeigt und mögliche externe Einflüsse auf Evaluationsergebnisse betrachtet.

Autorenporträt
Daniel Großmann, M.A. Jahrgang 1974. Berufsausbildung und -tätigkeit im medizinischen Bereich. Studium der Soziologie und Politikwissenschaft. Seit 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Evaluation an der Universität Leipzig. Aktuelles Forschungsprojekt: "Studienmotivationen und ihr Einfluss auf die Einschätzung von Studiensituation und -verlauf" (Dissertation). Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Universität Leipzig. Mitglied im Zentrum für Quantitative Empirische Sozialforschung der Universität Leipzig. Publikationen: http://www.uni-leipzig.de/~sozio/content/site/detail_m90_ publikationen.php  Prof. Dr. Tobias Wolbring  Jahrgang 1982. Studium der Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Psychologie. 2008 bis 2013 als Mitarbeiter des Studiendekans mit Zuständigkeit für die Qualitätssicherung an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der LMU München. 2013 Promotion (mit Auszeichnung) zum Dr. rer. pol. mit derArbeit "Methodische Fallstricke bei der Evaluation universitärer Lehre". 2013 bis 2014 Postdoc an der Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung der ETH Zürich. Seit 2015 Juniorprofessor für Soziologie, insbesondere Längsschnittdatenanalyse an der Universität Mannheim. Publikationen: https://sites.google.com/site/tobiaswolbring/publications
Rezensionen
"... Zusammenfassend ist festzustellen,dass es den Herausgebern gelungen ist, zentrale Probleme und mögliche Lösungsansätze von Evaluationen zu benennen. ... Gleichzeitig werden wertvolle Impulse für die Diskussionen um die methodische Weiterentwicklung gegeben. Das Sammelwerk dürfte daher für AkteurInnen in der Evaluationspraxis von großer Bedeutung sein. ... einen Einblick in die Multidimensionalität und Komplexität des gegenwärtig zu beobachtenden Wandlungsprozesses der Wissenschafts-und Hochschullandschaft. Sie zeigen auf, wie verwoben die Entwicklungen und Prozesse sind ..." (Dr. Kristina Binner, Dr. Lena Weber, in: Soziologische Revue, Jg. 41, Heft 3, August 2018)

"... für alle interessant, die sich genauer über das Konstrukt der Studienmotivation, seine Messung sowie seinen Einfluss auf Evaluationen von Studium und Lehre informieren möchten. ... vielfältige und auch gut ausgereifte Lösungsansätze für die Evaluation von Studium und Lehre. ... Aus der Sicht der Rezensentin werden alle genannten Zielgruppen, d.h. Forschende und Studierende in den Bildungs- und Sozialwissenschaften, Evaluationsbeauftragte, Tätige in der Hochschulforschung sowie Hochschulleitungen und -management, durch die Beiträge angesprochen." (Antonia Baumeister, in: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 16, Heft 1, 2017)