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Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können. Im Vordergrund stehen Grundlagen der Evaluationsforschung, d.h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt.
Evaluation ist in aller Munde. Alles und jedes wird auf seine Sinnhaftigkeit und…mehr
Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können. Im Vordergrund stehen Grundlagen der Evaluationsforschung, d.h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt.
Evaluation ist in aller Munde. Alles und jedes wird auf seine Sinnhaftigkeit und Effektivität hin überprüft.
Welche Verfahren und Konzepte gibt es zur Durchführung von Evaluationen? Wie läuft eine gute Evaluation ab? Didaktisch stringent und verständlich aufbereitet gibt das Buch einen systematischen Überblick zu den Verfahren und Konzepten sowie zur Einordnung verschiedener Arbeitsschritte in einen typischen Ablauf der Evaluierung. Diese Systematisierung wird vor allem durch Synopsen am Ende der einzelnen Kapitel anschaulich aufbereitet. Für eine vertiefende Beschäftigung mit der Anwendung einzelner Methoden und Verfahren sowie den theoretischen Grundlagen werden dort zusätzliche Verweise auf Fachliteratur und Internetquellen bereit gestellt.
Evaluation ist in aller Munde. Alles und jedes wird auf seine Sinnhaftigkeit und Effektivität hin überprüft.
Welche Verfahren und Konzepte gibt es zur Durchführung von Evaluationen? Wie läuft eine gute Evaluation ab? Didaktisch stringent und verständlich aufbereitet gibt das Buch einen systematischen Überblick zu den Verfahren und Konzepten sowie zur Einordnung verschiedener Arbeitsschritte in einen typischen Ablauf der Evaluierung. Diese Systematisierung wird vor allem durch Synopsen am Ende der einzelnen Kapitel anschaulich aufbereitet. Für eine vertiefende Beschäftigung mit der Anwendung einzelner Methoden und Verfahren sowie den theoretischen Grundlagen werden dort zusätzliche Verweise auf Fachliteratur und Internetquellen bereit gestellt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB, Stuttgart
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825283377
- ISBN-10: 3825283372
- Artikelnr.: 20863196
- Verlag: UTB, Stuttgart
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825283377
- ISBN-10: 3825283372
- Artikelnr.: 20863196
Stockmann, Reinhard
Dr. Reinhard Stockmann, Professor für Soziologie, Leiter des Centrums für Evaluation (CEval) an der Universität des Saarlandes
Caspari, Alexandra
Alexandra Caspari ist wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Soziologie der Universität des Saarlandes.
Dr. Reinhard Stockmann, Professor für Soziologie, Leiter des Centrums für Evaluation (CEval) an der Universität des Saarlandes
Caspari, Alexandra
Alexandra Caspari ist wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Soziologie der Universität des Saarlandes.
Index 9Vorwort zur 2. Auflage 13Einleitung 151. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft211.1 Evaluation - eine Erfindung der Moderne211.1.1 Zweckbestimmungen231.1.2 Institutionalisierung der Evaluation271.2 Historische Entwicklung der Evaluation291.2.1 Entwicklung in den USA301.2.2 Entwicklung in Europa 351.2.3 Entwicklung in Deutschland381.3 Aktuelle Lage der Evaluation401.3.1 International401.3.2 Deutschland471.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen52Fazit612. Wissenschaftsbasierte Evaluation632.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft 632.1.1 Evaluation und Politik632.1.2 Evaluation und Wissenschaft652.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation682.2 Grundlagen722.2.1 Definitionen722.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände752.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben802.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?852.2.5 Wer evaluiert?882.2.6 Wie wird evaluiert?922.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann 983. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen1113.1 Einleitung1113.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln: Das Generationenmodell1123.2.1 Die erste Evaluationsgeneration - Das Messen1133.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration - Das Beschreiben1153.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten1173.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration - Das Verhandeln1203.2.5 Zusammenfassung und Bewertung1223.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell1233.3.1 Der Methodenast ("Methods")1243.3.2 Der Nutzungsast ("Use")1283.3.3 Der Wertungsast ("valuing")1323.3.4 Zusammenfassung und Bewertung1343.4 Das Nutzungsmodell1363.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze1373.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze1393.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze1423.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze1433.4.5 Partizipative Evaluationsansätze1493.4.6 Zusammenfassung und Bewertung1533.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell1543.5.1 Personenbezogene Systematisierung1563.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung1593.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung1633.5.4 Zusammenfassung und Bewertung1674. Evaluationsprozess1694.1 Einleitung1694.2 Planungsphase1714.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens1714.2.2 Evaluationskonzeption und -ablaufplanung1774.3 Durchführungsphase1794.4 Verwertungsphase1844.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse1844.4.2 Nutzen von Evaluationen1894.4.3 Qualität der Evaluation1914.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval1965. Informationssammlung und -bewertung2015.1 Einleitung2015.2. Vorbereitung der Datenerhebung - vom Evaluations- zum Erhebungsdesign2025.2.1 Experimentelle Vorgehensweise2055.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise2085.2.3 Qualitative Vorgehensweise2115.3 Durchführung der Datenerhebung - von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle2165.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren2165.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler2205.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung2265.4.1 Prozess der Datenauswertung2275.4.2 Statistische Analyseverfahren2305.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität2335.5 Dateninterpretation - vom Material zur Bewertung2355.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess2365.5.2 Arten von Interpretationsverfahren2385.5.3 Die analytische Bewertung2425.6 Zusammenfassung2436. Evaluationsumfeld2456.1 Einleitung2456.2 Evaluation und Öffentlichkeit2476.3 Evaluation und Organisationen2526.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation2546.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation2576.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen2606.4 Evaluation und "Stakeholder"2626.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung264Literatur270
Index 9 Vorwort zur 2. Auflage 13 Einleitung 15 1. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft21 1.1 Evaluation – eine Erfindung der Moderne21 1.1.1 Zweckbestimmungen23 1.1.2 Institutionalisierung der Evaluation27 1.2 Historische Entwicklung der Evaluation29 1.2.1 Entwicklung in den USA30 1.2.2 Entwicklung in Europa 35 1.2.3 Entwicklung in Deutschland38 1.3 Aktuelle Lage der Evaluation40 1.3.1 International40 1.3.2 Deutschland47 1.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen52 Fazit61 2. Wissenschaftsbasierte Evaluation63 2.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft 63 2.1.1 Evaluation und Politik63 2.1.2 Evaluation und Wissenschaft65 2.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation68 2.2 Grundlagen72 2.2.1 Definitionen72 2.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände75 2.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben80 2.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?85 2.2.5 Wer evaluiert?88 2.2.6 Wie wird evaluiert?92 2.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann 98 3. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen111 3.1 Einleitung111 3.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln: Das Generationenmodell112 3.2.1 Die erste Evaluationsgeneration – Das Messen113 3.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration – Das Beschreiben115 3.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration – Das Bewerten117 3.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration – Das Verhandeln120 3.2.5 Zusammenfassung und Bewertung122 3.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell123 3.3.1 Der Methodenast („Methods“)124 3.3.2 Der Nutzungsast („Use“)128 3.3.3 Der Wertungsast („valuing“)132 3.3.4 Zusammenfassung und Bewertung134 3.4 Das Nutzungsmodell136 3.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze137 3.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze139 3.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze142 3.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze143 3.4.5 Partizipative Evaluationsansätze149 3.4.6 Zusammenfassung und Bewertung153 3.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell154 3.5.1 Personenbezogene Systematisierung156 3.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung159 3.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung163 3.5.4 Zusammenfassung und Bewertung167 4. Evaluationsprozess169 4.1 Einleitung169 4.2 Planungsphase171 4.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens171 4.2.2 Evaluationskonzeption und –ablaufplanung177 4.3 Durchführungsphase179 4.4 Verwertungsphase184 4.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse184 4.4.2 Nutzen von Evaluationen189 4.4.3 Qualität der Evaluation191 4.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval196 5. Informationssammlung und –bewertung201 5.1 Einleitung201 5.2. Vorbereitung der Datenerhebung – vom Evaluations- zum Erhebungsdesign202 5.2.1 Experimentelle Vorgehensweise205 5.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise208 5.2.3 Qualitative Vorgehensweise211 5.3 Durchführung der Datenerhebung – von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle216 5.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren216 5.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler220 5.4 Datenanalyse – von der Aufbereitung zur Auswertung226 5.4.1 Prozess der Datenauswertung227 5.4.2 Statistische Analyseverfahren230 5.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität233 5.5 Dateninterpretation – vom Material zur Bewertung235 5.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess236 5.5.2 Arten von Interpretationsverfahren238 5.5.3 Die analytische Bewertung242 5.6 Zusammenfassung243 6. Evaluationsumfeld245 6.1 Einleitung245 6.2 Evaluation und Öffentlichkeit247 6.3 Evaluation und Organisationen252 6.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation254 6.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation257 6.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen260 6.4 Evaluation und „Stakeholder“262 6.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung264 Literatur270
Index 9Vorwort zur 2. Auflage 13Einleitung 151. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft211.1 Evaluation - eine Erfindung der Moderne211.1.1 Zweckbestimmungen231.1.2 Institutionalisierung der Evaluation271.2 Historische Entwicklung der Evaluation291.2.1 Entwicklung in den USA301.2.2 Entwicklung in Europa 351.2.3 Entwicklung in Deutschland381.3 Aktuelle Lage der Evaluation401.3.1 International401.3.2 Deutschland471.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen52Fazit612. Wissenschaftsbasierte Evaluation632.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft 632.1.1 Evaluation und Politik632.1.2 Evaluation und Wissenschaft652.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation682.2 Grundlagen722.2.1 Definitionen722.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände752.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben802.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?852.2.5 Wer evaluiert?882.2.6 Wie wird evaluiert?922.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann 983. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen1113.1 Einleitung1113.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln: Das Generationenmodell1123.2.1 Die erste Evaluationsgeneration - Das Messen1133.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration - Das Beschreiben1153.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten1173.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration - Das Verhandeln1203.2.5 Zusammenfassung und Bewertung1223.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell1233.3.1 Der Methodenast ("Methods")1243.3.2 Der Nutzungsast ("Use")1283.3.3 Der Wertungsast ("valuing")1323.3.4 Zusammenfassung und Bewertung1343.4 Das Nutzungsmodell1363.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze1373.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze1393.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze1423.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze1433.4.5 Partizipative Evaluationsansätze1493.4.6 Zusammenfassung und Bewertung1533.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell1543.5.1 Personenbezogene Systematisierung1563.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung1593.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung1633.5.4 Zusammenfassung und Bewertung1674. Evaluationsprozess1694.1 Einleitung1694.2 Planungsphase1714.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens1714.2.2 Evaluationskonzeption und -ablaufplanung1774.3 Durchführungsphase1794.4 Verwertungsphase1844.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse1844.4.2 Nutzen von Evaluationen1894.4.3 Qualität der Evaluation1914.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval1965. Informationssammlung und -bewertung2015.1 Einleitung2015.2. Vorbereitung der Datenerhebung - vom Evaluations- zum Erhebungsdesign2025.2.1 Experimentelle Vorgehensweise2055.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise2085.2.3 Qualitative Vorgehensweise2115.3 Durchführung der Datenerhebung - von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle2165.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren2165.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler2205.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung2265.4.1 Prozess der Datenauswertung2275.4.2 Statistische Analyseverfahren2305.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität2335.5 Dateninterpretation - vom Material zur Bewertung2355.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess2365.5.2 Arten von Interpretationsverfahren2385.5.3 Die analytische Bewertung2425.6 Zusammenfassung2436. Evaluationsumfeld2456.1 Einleitung2456.2 Evaluation und Öffentlichkeit2476.3 Evaluation und Organisationen2526.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation2546.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation2576.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen2606.4 Evaluation und "Stakeholder"2626.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung264Literatur270
Index 9 Vorwort zur 2. Auflage 13 Einleitung 15 1. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft21 1.1 Evaluation – eine Erfindung der Moderne21 1.1.1 Zweckbestimmungen23 1.1.2 Institutionalisierung der Evaluation27 1.2 Historische Entwicklung der Evaluation29 1.2.1 Entwicklung in den USA30 1.2.2 Entwicklung in Europa 35 1.2.3 Entwicklung in Deutschland38 1.3 Aktuelle Lage der Evaluation40 1.3.1 International40 1.3.2 Deutschland47 1.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen52 Fazit61 2. Wissenschaftsbasierte Evaluation63 2.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft 63 2.1.1 Evaluation und Politik63 2.1.2 Evaluation und Wissenschaft65 2.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation68 2.2 Grundlagen72 2.2.1 Definitionen72 2.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände75 2.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben80 2.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?85 2.2.5 Wer evaluiert?88 2.2.6 Wie wird evaluiert?92 2.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann 98 3. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen111 3.1 Einleitung111 3.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln: Das Generationenmodell112 3.2.1 Die erste Evaluationsgeneration – Das Messen113 3.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration – Das Beschreiben115 3.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration – Das Bewerten117 3.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration – Das Verhandeln120 3.2.5 Zusammenfassung und Bewertung122 3.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell123 3.3.1 Der Methodenast („Methods“)124 3.3.2 Der Nutzungsast („Use“)128 3.3.3 Der Wertungsast („valuing“)132 3.3.4 Zusammenfassung und Bewertung134 3.4 Das Nutzungsmodell136 3.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze137 3.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze139 3.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze142 3.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze143 3.4.5 Partizipative Evaluationsansätze149 3.4.6 Zusammenfassung und Bewertung153 3.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell154 3.5.1 Personenbezogene Systematisierung156 3.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung159 3.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung163 3.5.4 Zusammenfassung und Bewertung167 4. Evaluationsprozess169 4.1 Einleitung169 4.2 Planungsphase171 4.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens171 4.2.2 Evaluationskonzeption und –ablaufplanung177 4.3 Durchführungsphase179 4.4 Verwertungsphase184 4.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse184 4.4.2 Nutzen von Evaluationen189 4.4.3 Qualität der Evaluation191 4.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval196 5. Informationssammlung und –bewertung201 5.1 Einleitung201 5.2. Vorbereitung der Datenerhebung – vom Evaluations- zum Erhebungsdesign202 5.2.1 Experimentelle Vorgehensweise205 5.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise208 5.2.3 Qualitative Vorgehensweise211 5.3 Durchführung der Datenerhebung – von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle216 5.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren216 5.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler220 5.4 Datenanalyse – von der Aufbereitung zur Auswertung226 5.4.1 Prozess der Datenauswertung227 5.4.2 Statistische Analyseverfahren230 5.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität233 5.5 Dateninterpretation – vom Material zur Bewertung235 5.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess236 5.5.2 Arten von Interpretationsverfahren238 5.5.3 Die analytische Bewertung242 5.6 Zusammenfassung243 6. Evaluationsumfeld245 6.1 Einleitung245 6.2 Evaluation und Öffentlichkeit247 6.3 Evaluation und Organisationen252 6.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation254 6.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation257 6.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen260 6.4 Evaluation und „Stakeholder“262 6.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung264 Literatur270
Aus: neue caritas - hg - Heft 14, 26 Juli 2010
Eine fundierte, verständliche, für die Praxis brauchbare Einführung.
Aus: socialnet
[...] Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation [...]
Aus: Zeitschrift für Evaluation
[...] Den Einführungsband von Stockmann und Meyer kann man den Interessentinnen und Interessenten ohne Einschränkung empfehlen. [...]
Aus: Soziologische Revue
[...] Man kann also [...] von einem gelungenen und empfehlenswerten Einführungsbuch zur Evaluation sprechen.
Aus: Die Stiftung - Sabine Kamrath - 03/2014
Was ist Evaluation? Diese Einführung zweier Forscher aus dem Bereich kann viele Fragen beantworten und die Bedeutung des Feldes als empirische Wissenschaft erläutern. [...] Der hochkomplexen Thematik wird das Werk ohne Zweifel gerecht. [...]
Eine fundierte, verständliche, für die Praxis brauchbare Einführung.
Aus: socialnet
[...] Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation [...]
Aus: Zeitschrift für Evaluation
[...] Den Einführungsband von Stockmann und Meyer kann man den Interessentinnen und Interessenten ohne Einschränkung empfehlen. [...]
Aus: Soziologische Revue
[...] Man kann also [...] von einem gelungenen und empfehlenswerten Einführungsbuch zur Evaluation sprechen.
Aus: Die Stiftung - Sabine Kamrath - 03/2014
Was ist Evaluation? Diese Einführung zweier Forscher aus dem Bereich kann viele Fragen beantworten und die Bedeutung des Feldes als empirische Wissenschaft erläutern. [...] Der hochkomplexen Thematik wird das Werk ohne Zweifel gerecht. [...]