Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können.Im Vordergrund stehen Grundlagen der Evaluationsforschung, d.h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt."Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation"socialnet
Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können.Im Vordergrund stehen Grundlagen der Evaluationsforschung, d.h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt."Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation"socialnet
Prof. Dr. Reinhard Stockmann lehrt an der Universität des Saarlands.
Inhaltsangabe
Index 9Vorwort zur 2. Auflage 13Einleitung 151. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft211.1 Evaluation - eine Erfindung der Moderne211.1.1 Zweckbestimmungen231.1.2 Institutionalisierung der Evaluation271.2 Historische Entwicklung der Evaluation291.2.1 Entwicklung in den USA301.2.2 Entwicklung in Europa 351.2.3 Entwicklung in Deutschland381.3 Aktuelle Lage der Evaluation401.3.1 International401.3.2 Deutschland471.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen52Fazit612. Wissenschaftsbasierte Evaluation632.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft 632.1.1 Evaluation und Politik632.1.2 Evaluation und Wissenschaft652.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation682.2 Grundlagen722.2.1 Definitionen722.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände752.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben802.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?852.2.5 Wer evaluiert?882.2.6 Wie wird evaluiert?922.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann 983. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen1113.1 Einleitung1113.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln: Das Generationenmodell1123.2.1 Die erste Evaluationsgeneration - Das Messen1133.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration - Das Beschreiben1153.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten1173.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration - Das Verhandeln1203.2.5 Zusammenfassung und Bewertung1223.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell1233.3.1 Der Methodenast ("Methods")1243.3.2 Der Nutzungsast ("Use")1283.3.3 Der Wertungsast ("valuing")1323.3.4 Zusammenfassung und Bewertung1343.4 Das Nutzungsmodell1363.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze1373.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze1393.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze1423.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze1433.4.5 Partizipative Evaluationsansätze1493.4.6 Zusammenfassung und Bewertung1533.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell1543.5.1 Personenbezogene Systematisierung1563.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung1593.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung1633.5.4 Zusammenfassung und Bewertung1674. Evaluationsprozess1694.1 Einleitung1694.2 Planungsphase1714.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens1714.2.2 Evaluationskonzeption und -ablaufplanung1774.3 Durchführungsphase1794.4 Verwertungsphase1844.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse1844.4.2 Nutzen von Evaluationen1894.4.3 Qualität der Evaluation1914.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval1965. Informationssammlung und -bewertung2015.1 Einleitung2015.2. Vorbereitung der Datenerhebung - vom Evaluations- zum Erhebungsdesign2025.2.1 Experimentelle Vorgehensweise2055.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise2085.2.3 Qualitative Vorgehensweise2115.3 Durchführung der Datenerhebung - von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle2165.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren2165.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler2205.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung2265.4.1 Prozess der Datenauswertung2275.4.2 Statistische Analyseverfahren2305.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität2335.5 Dateninterpretation - vom Material zur Bewertung2355.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess2365.5.2 Arten von Interpretationsverfahren2385.5.3 Die analytische Bewertung2425.6 Zusammenfassung2436. Evaluationsumfeld2456.1 Einleitung2456.2 Evaluation und Öffentlichkeit2476.3 Evaluation und Organisationen2526.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation2546.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation2576.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen2606.4 Evaluation und "Stakeholder"2626.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung264Literatur270
Index 9Vorwort zur 2. Auflage 13Einleitung 151. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft211.1 Evaluation - eine Erfindung der Moderne211.1.1 Zweckbestimmungen231.1.2 Institutionalisierung der Evaluation271.2 Historische Entwicklung der Evaluation291.2.1 Entwicklung in den USA301.2.2 Entwicklung in Europa 351.2.3 Entwicklung in Deutschland381.3 Aktuelle Lage der Evaluation401.3.1 International401.3.2 Deutschland471.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen52Fazit612. Wissenschaftsbasierte Evaluation632.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft 632.1.1 Evaluation und Politik632.1.2 Evaluation und Wissenschaft652.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation682.2 Grundlagen722.2.1 Definitionen722.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände752.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben802.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?852.2.5 Wer evaluiert?882.2.6 Wie wird evaluiert?922.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann 983. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen1113.1 Einleitung1113.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln: Das Generationenmodell1123.2.1 Die erste Evaluationsgeneration - Das Messen1133.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration - Das Beschreiben1153.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten1173.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration - Das Verhandeln1203.2.5 Zusammenfassung und Bewertung1223.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell1233.3.1 Der Methodenast ("Methods")1243.3.2 Der Nutzungsast ("Use")1283.3.3 Der Wertungsast ("valuing")1323.3.4 Zusammenfassung und Bewertung1343.4 Das Nutzungsmodell1363.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze1373.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze1393.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze1423.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze1433.4.5 Partizipative Evaluationsansätze1493.4.6 Zusammenfassung und Bewertung1533.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell1543.5.1 Personenbezogene Systematisierung1563.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung1593.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung1633.5.4 Zusammenfassung und Bewertung1674. Evaluationsprozess1694.1 Einleitung1694.2 Planungsphase1714.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens1714.2.2 Evaluationskonzeption und -ablaufplanung1774.3 Durchführungsphase1794.4 Verwertungsphase1844.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse1844.4.2 Nutzen von Evaluationen1894.4.3 Qualität der Evaluation1914.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval1965. Informationssammlung und -bewertung2015.1 Einleitung2015.2. Vorbereitung der Datenerhebung - vom Evaluations- zum Erhebungsdesign2025.2.1 Experimentelle Vorgehensweise2055.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise2085.2.3 Qualitative Vorgehensweise2115.3 Durchführung der Datenerhebung - von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle2165.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren2165.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler2205.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung2265.4.1 Prozess der Datenauswertung2275.4.2 Statistische Analyseverfahren2305.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität2335.5 Dateninterpretation - vom Material zur Bewertung2355.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess2365.5.2 Arten von Interpretationsverfahren2385.5.3 Die analytische Bewertung2425.6 Zusammenfassung2436. Evaluationsumfeld2456.1 Einleitung2456.2 Evaluation und Öffentlichkeit2476.3 Evaluation und Organisationen2526.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation2546.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation2576.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen2606.4 Evaluation und "Stakeholder"2626.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung264Literatur270
Rezensionen
Aus: neue caritas - hg - Heft 14, 26 Juli 2010 Eine fundierte, verständliche, für die Praxis brauchbare Einführung.
Aus: socialnet [...] Standardwerk für die Theorie und Praxis von Evaluation [...]
Aus: Zeitschrift für Evaluation [...] Den Einführungsband von Stockmann und Meyer kann man den Interessentinnen und Interessenten ohne Einschränkung empfehlen. [...]
Aus: Soziologische Revue [...] Man kann also [...] von einem gelungenen und empfehlenswerten Einführungsbuch zur Evaluation sprechen.
Aus: Die Stiftung - Sabine Kamrath - 03/2014 Was ist Evaluation? Diese Einführung zweier Forscher aus dem Bereich kann viele Fragen beantworten und die Bedeutung des Feldes als empirische Wissenschaft erläutern. [...] Der hochkomplexen Thematik wird das Werk ohne Zweifel gerecht. [...]
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